Wasserpreise der Stadtwerke Bayreuth steigen zum 1. Juli

27. Juni 2024 , 12:24 Uhr

Im Versorgungsbereich der Stadtwerke Bayreuth wird das Wasser teurer. Zum 1. Juli erhöhen die Stadtwerke den Preis je 1.000 Liter um 13 Cent auf 2,59 Euro (brutto). Auch der jährliche Grundpreis wird angehoben. Dadurch zahlt ein durchschnittlicher Zwei-Personen-Haushalt circa 30 Euro pro Monat. (vorher 28 Euro) Der Liter Wasser kostet demnach 0,4 Cent. Steigende Kosten bei Personal und Infrastruktur machen den Preisanstieg unumgänglich.
Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth Jan Koch:

„Nur zwei Beispiele: Dieses Jahr haben wir den letzten Bauabschnitt der Netzerneuerung in der Justus-Liebig-Straße abgeschlossen. Kostenpunkt: 250.000 Euro. Für weitere 350.000 Euro bauen wir dieses Jahr eine Druckerhöhungsanlage am Eremitenhof. Trinkwasserversorgung ist eine Generationenaufgabe. Hier und heute liegt es daran, unseren Kindern und Enkeln eine gute Wasserinfrastruktur zu vererben.“

Grundlage der Kostenkalkulation der Wasserpreise sind laut den Stadtwerken Bayreuth die Vorgaben des Bayerischen Kommunalabgabengesetzes. Damit sei garantiert, dass sich die Preise ausschließlich nach den Kosten und Investitionen für die Wasserversorgung richten.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Führerscheinkosten bundesweit auf Rekordniveau - in Bayreuth auch? Bundesweit großes Diskussionsthema aktuell: Führerschein-Preise. Denn das Statistische Bundesamt meldet einen starken Anstieg der Kosten. Fahrschüler zahlen mittlerweile deutlich über 4.000 Euro, um einen normalen Autoführerschein der Klasse B zu bekommen. Die Preissteigerung liegt sogar über Inflationsniveau. Wie sieht es denn hier bei uns aus? Vergleicht man die Preislisten der Bayreuther Fahrschulen, sieht es hier 13.08.2024 Stadtbusverkehr: Krankheitswelle dauert an Der Stadtbusverkehr muss vorerst weiter eingeschränkt laufen. Eine Krankheitswelle hat die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Bayreuther weiter fest im Griff. Schon seit Beginn der Sommerferien müssen regelmäßig Fahrten gestrichen werden. Immerhin: an Samstagen und Sonntagen gilt auch während der Ferien der reguläre Fahrplan. Und: so langsam ist Besserung in Sicht! Michael Steinmetz, Leiter der Verkehrsbetriebe der 13.08.2024 Stadtbusverkehr Bayreuth: Deshalb gibt es keine Kinderstimmen mehr Über 15 Jahre war Sie fester Bestandteil unseres Alltags. Jetzt ist Sie weg! Die Kinderstimme, die bisher die Haltestellen der Stadtbusse angesagt hat, ist Geschichte. Die neue Stimme klingt älter und weiblich. Der Grund für die Änderung: ein neues Hintergrundsystem. Das hatte sich nicht mit den Kinderstimmen vertragen, daher die Frauenstimme. Außerdem ist man mit 26.06.2024 GEWOG Bayreuth: Strategie für Energiewende & bezahlbare Heizkosten Die Bau- und Immobilienbranche hat viel vor sich. Das Ziel lautet Klimaneutralität. Die Energiekosten sollen nicht explodieren. Wohnraum soll bezahlbar bleiben. Der größte Bayreuther Wohnungsvermieter – die GEWOG – steht damit vor extrem hohen Herausforderungen. Die hat jetzt auch der neue Chef der GEWOG, Jürgen Kastner, vor sich: „Klimaneutralität steht ganz obendrauf. Die Dekarbonisierung des