Die Wasserwacht in Bayreuth ist 75 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum wurde gestern Abend mit einem Festakt gefeiert. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, sagt, es sei absolut wichtig, dass wir die Wasserwacht haben, aber wenn wir im Stadtgebiet keine reißenden Flüsse oder große Seen haben:
„In jedem Bad, in jeder Freizeitanlage, ist es wichtig, dass man jemand hat, der einen retten könnte. Und wir müssen wirklich darauf achten, dass jedes Kind schwimmen lernt und da ist die Wasserwacht eine ganz ganz wichtige Einrichtung für Bayreuth.“
Bei der Jubiläumsfeier wurden 13 Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt. Unter anderem der 93-jährige Konrad Porsch, der schon seit der Gründung dabei ist. Außerdem wurden Medaillen an Mitglieder für ihren Einsatz beim Ahrtal-Hochwasser 2021 verliehen oder für andere besondere Leistungen.
Die Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth, Karin Diehl, bei der Jubiläumsfeier:
„Seit einem dreiviertel Jahrhundert engagieren wir uns für die Bayreuther Bürger, indem wir Kindern das Schwimmen beibringen, für Sicherheit an Gewässern sorgen und uns für andere Mitmenschen einsetzen.“
sir