Weg der Erdgeschichte am Röhrensee wird durch Pflanzenspende ergänzt

16. April 2024 , 20:03 Uhr

Am Röhrensee, oberhalb des Streichelzoos, wird gerade der „Weg der Erdgeschichte“ angelegt. Die rund 50 verschiedenen Gesteinen aus dem östlichen Oberfranken stammen aus der Landesgartenschau 1994 in Hof und werden jetzt am Röhrensee in Bayreuth neu angelegt. Bald können sich Besucher dann anhand der Gesteine auf eine Reise durch die Erdzeitalter begeben. Wie die Plan+Garten Werkstatt mitteilt, werden die Steine jetzt auch durch Pflanzen ergänzt, die in ihrer Entstehungsgeschichte typisch für die jeweiligen Erdzeitalter sind. Die Plan+Garten Werkstatt aus Neudrossenfeld hat die Pflanzen mit nötigen Fachwissen ausgesucht und gespendet.

„Zusammen mit den Steinen aus Hof stellen wir mit den erdgeschichtlich dazu passenden Pflanzen auf diesem geologischen Pfad nun 560 Millionen Jahre Erdgeschichte dar“, sagt der Leiter des Stadtgartenamtes, Robert Pfeifer. Der Weg der Erdgeschichte an Röhrensee soll Anfang Mai eröffnet werden.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Neuer "Weg der Erdgeschichte" in Tierpark Röhrensee Umgestaltung im Tierpark Röhrensee. Das Bayreuther Stadtgartenamt plant einen „Weg der Erdgeschichte“. Das teilt die Stadt mit. Auf diesem Weg können Besucher anhand verschiedener Gesteine auf eine Reise durch die Erdzeitalter gehen, heißt das. Das Projekt ist für die Stadt kostenlos, denn es ist ein Tauschgeschäft mit dem Zoo Hof. Der löst seinen geologischen Garten 05.09.2024 Betriebsausflug: Veterinäramt geschlossen BAYREUTH – Das Veterinäramt der Stadt Bayreuth einschließlich der Fleischhygienestelle in der Adolf-Wächter-Straße 37 bleibt am Donnerstag, 12. September, aufgrund eines Betriebsausflugs der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganztägig geschlossen. red 29.08.2024 Gartenabfälle richtig entsorgen: Stadt Bayreuth gibt Tipps Viele Menschen in Bayreuth nutzen die Sommermonate für Gartenarbeiten. Dabei fällt immer viel Abfall an. Bei der Stadt Bayreuth gehen immer wieder Beschwerden ein, dass Pflanzenabfälle falsch entsorgt werden. Zum Beispiel klagen Anwohner oft über fremden Abfall, der auf ihrem Grundstück abgelagert wurde. Welche Regeln gibt es denn in Bayreuth? Bei Gartenabfall gilt die gleiche 27.08.2024 SPD fordert mehr öffentliche Bücherschränke in Bayreuth Die Stadt Bayreuth soll neue öffentliche Bücherschränke bekommen. Die Bayreuther SPD hat dazu einen Antrag beim Oberbürgermeister gestellt. Jetzt kommt die Antwort aus dem Rathaus: Das Kulturamt der Stadt soll den Antrag umsetzen. Die Bücherschränke könnten an geeigneten Stellen im Stadtgebiet entstehen – zum Beispiel am Tekirdagplatz im Stadtteil St. Georgen, am Menzelplatz oder am