Weihnachtsbaum aus Mehlmeisel auf dem Weg nach Berlin

29. November 2023 , 12:56 Uhr

Ein Baum geht auf die Reise. In der tschechischen Botschaft in Berlin steht heuer ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge. Gestiftet vom Forstbetrieb Fichtelberg. Am Vormittag (29.11.) ist der Baum in einem Wald oberhalb von Mehlmeisel gefällt und auf einen Transporter verladen worden. Jetzt geht er Richtung Bundeshauptstadt.

Försterin Miriam Lang: „Es war ganz klar, dass es natürlich eine Tanne wird als Christbaum. Und dann wollten wir für die tschechische Botschaft in Berlin einen Bilderbuch-Weihnachtsbaum, mit wunderschönen Nadeln, richtig dicht und gleichmäßig aufgebaut.“

Steht die Weißtanne aus Mehlmeisel erst einmal in Berlin, bekommt sie auch einen besonderen Schmuck. Kinder der Luitpold-Grundschule in Selb haben zusammen mit dem Porzellanikon und der Firma Rosenthal Porzellan-Anhänger gestaltet.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 Weihnachtsbaum aus Mehlmeisel macht sich auf den Weg nach Berlin Auch in diesem Jahr wird in Berlin, an prominenter Stelle, ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge stehen. Wie uns der Forstbetrieb Fichtelberg verraten hat, stammt der Baum, eine Weißtanne, aus einem Wald bei Mehlmeisel. Er soll in der tschechischen Botschaft in Berlin weihnachtliche Grüße aus Oberfranken übermitteln. Geschmückt wird der Baum traditionell mit Porzellan-Anhängern, die Grundschüler 29.11.2023 Weihnachtsbaum für Berlin: Tschechische Botschaft bekommt Tanne aus Mehlmeisel Ob am Reichstag in Berlin oder am Maximilianeum in München. Jedes Jahr steht ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge an solch einer prominenten Stelle im Land. Dieses Jahr geht eine Weißtanne aus der Region nach Berlin. Sie wird dort in der Tschechischen Botschaft stehen. Den Baum stellt der Forstbetrieb Fichtelberg zur Verfügung. Am Mittwochvormittag (29.11.) wird 13.09.2024 Kornberghaus im Fichtelgebirge hat neue Pächterin Das Kornberghaus im Fichtelgebirge hat einen neuen Pächter. Das hat die Geschäftsführung des zuständigen Zweckverbands bekanntgegeben. Die neue Pächterin heißt Christine Mulzer und kommt aus Hildenbach im Landkreis Wunsiedel. Losgehen soll es am 27. September. Im Kornberghaus soll es in Zukunft neben fränkischer Küche mit wechselnden Tagesgerichten auch selbstgebackene Kuchen geben. Künftig ist das Kornberghaus 09.09.2024 Zeitkapsel an der Ochsenkopf-Seilbahn gefunden Die Seilbahnen am Ochsenkopf sind bzw. werden gerade erneuert und modernisiert. Beim Rückbau der beiden alten Seilbahnanlagen wurden aus den Fundamenten sogenannte Zeitkapseln aus dem Jahr 1968 geborgen. Wie das Landratsamt Bayreuth mitteilt, wurden diese der damaligen Grundsteinlegung eingebaut. Morgen (10.9.) werden sie geöffnet und der Inhalt angeschaut. Was da wohl drin ist? Der Bau