Weihnachtsbaumverkauf erst ab 16. Dezember

20. November 2023 , 17:56 Uhr

Die Adventszeit ist dieses Jahr sehr kurz. Vom 1. bis zum 4. Advent sind es nur drei Wochen. Das hat auch Auswirkungen auf den Weihnachtsbaumverkauf in Bayreuth. Der startet nämlich erst ab dem 16. Dezember. Pressesprecherin der Stadt Bayreuth, Kerstin Dettlaff-Mayer:

„Laut der Satzung über die Jahr- und Spezialmärkte in der Stadt Bayreuth ist es so, dass der Weihnachtsbaumverkauf am zweiten Samstag vor Heiligabend losgeht. Jetzt ist es in diesem Jahr so, dass es ziemlich knapp ist. Weil eben der 23. Dezember noch der letzte Samstag vor Heiligabend ist und der zweite Samstag ist eben der 16. Deswegen haben wir dieses Jahr die Konstellation, dass es relativ spät vor Weihnachten startet.“

Die Christbaumverkäufer kritisieren den späten Verkaufstermin. Sie würden sich wünschen, dass es zumindest am 9. Dezember losgehen kann. Viele Privatverkäufer und Baumärkte starten teilweise schon jetzt.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Neues Pilotprojekt an Grundschulen in Bayreuth, Bad Berneck und Creußen Nicht nur im Schulalltag prasselt vieles auf Kinder ein, sondern auch in ihrem privaten Umfeld. In solchen Situationen ist es wichtig zu wissen, wie man mit Stress umgeht. Genau hierfür gibt es jetzt ein neues Projekt an den Schulen in Bayreuth und der Region. Das Projekt heißt „MUTIG – Mentale Unterstützung und Training im Umgang 22.10.2024 Nach Teillegalisierung von Cannabis: Herausforderungen im Straßenverkehr Die Teil-Legalisierung von Cannabis bringt neue Herausforderungen mit sich. Zum Beispiel dem Umgang damit im Straßenverkehr. Der Grenzwert für THC im Blut liegt bei 3,5 Nanogramm. Ob das der richtige Wert ist, bleibt umstritten. Der ADAC Nordbayern hat deshalb am Samstag zu einer Infoveranstaltung im Landkreis Bamberg eingeladen. Mit dabei der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner 22.10.2024 Juramar Pottenstein: Neue Eintrittspreise und anstehende Sanierungen Das Familienbad Juramar war am Montag Thema im Pottensteiner Stadtrat. Da ging es vor allem um die Anpassung der Eintrittspreise. Bürgermeister Christian Weber: „Das vor dem Hintergrund unserer vergangenen Investitionen, aber auch gesteigerter Personalkosten und Energiepreise. Zuletzt angepasst sind die Preise worden 2021. Jetzt entschieden wurde, dass unter anderem die Tageskarte für Erwachsene künftig 5,50 22.10.2024 Vom Modehaus zum Business-Hotel Ins ehemalige Modehaus Langer in Pegnitz kehrt neues Leben ein. Das Ehepaar Andrea und Armin Hartmann, das bereits seit einigen Jahren das VitaSpa-Chalet in Pegnitz betreibt, will aus dem leerstehenden Gebäude in der Schlossstraße ein modernes Hotel machen. Armin Hartmann im Mainwelle-Interview: „Wir bauen das ehemalige Modehaus Langer komplett um zum Business-Hotel. Vom Keller bis