Weihnachtsbaumverkauf in Bayreuth: Kehrtwende der Stadt und Happy End

22. November 2023 , 19:54 Uhr

Es lässt sich doch was ändern. Der Weihnachtsbaumverkauf in Bayreuth darf jetzt doch schon vor dem 16. Dezember starten. Das hat am Montag (20.11.) noch ganz anders geklungen. Was ist der Hintergrund zu diesem Weihnachtsbaum-Verkaufsstart in diesem Jahr?

Das Grundproblem ist, dass in diesem Jahr die Adventszeit praktisch nur etwa drei Wochen lang statt vier ist. Denn der vierte Advent ist gleichzeitig schon der 24. Dezember. Jetzt hatten sich die Weihnachtsbaumverkäufer der Region an uns von der Mainwelle gewandt. Sie dürfen dieses Jahr erst am 16. Dezember ihren Verkauf starten. Denn die Regel der Stadt ist laut Pressesprecherin Kerstin Dettlaff-Mayer:

„Laut der Satzung über die Jahr- und Spezialmärkte in der Stadt Bayreuth ist es so, dass der Weihnachtsbaumverkauf am zweiten Samstag vor Heiligabend losgeht. Jetzt ist es in diesem Jahr so, dass es ziemlich knapp ist. Weil eben der 23. Dezember noch der letzte Samstag vor Heiligabend ist und der zweite Samstag ist eben der 16. Deswegen haben wir dieses Jahr die Konstellation, dass es relativ spät vor Weihnachten startet.“

Dann zunächst die Absage an die Verkäufer: da sei nichts zu machen. Jetzt kommt doch überraschend das Happy End! Ein Stadtrat habe einen Eilantrag gestellt, die Stadt hat den bewilligt, erklären die Baumverkäufer. Jetzt kann der Verkauf in Bayreuth schon am 1. Dezember starten.

Inwieweit die Marktbeschicker von diesem vorgegebenen Zeitrahmen Gebrauch machen, bleibt ihnen überlassen, schreibt die Stadt.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Baum-Schutz-Regeln in Bayreuth Die Stadt Bayreuth will den Bestand an großen Laubbäumen im Stadtgebiet schützen. Dafür gibt es Regelungen der städtischen Baumschutzverordnung. Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz will jetzt die Öffentlichkeit auf diese Regelungen aufmerksam machen. Zum Beispiel, dass folgende Bäume offiziell geschützt sind: einstämmige Laubbäume mit einem Stammumfang ab 80 Zentimeter und mehrstämmig Laubbäume, wenn einer 31.10.2023 Eckersdorf: Weihnachtsbaumspender für Zeltdach gesucht Die Stadt Bayreuth hat endlich einen passenden Weihnachtsbaum für den Christkindlesmarkt gefunden. Jetzt ist die Gemeinde Eckersdorf auf der Suche. Der Aufruf steht im aktuellen Mitteilungsblatt. Der Weihnachtsbaum soll in der Ortsmitte beim Supermarkt an der Hauptstraße neben dem Zeltdach stehen. Dafür sucht das Rathaus einen Baumspender. Es sollte ein Nadelbaum sein, der gerade gewachsen 19.10.2023 Hoffnung für den Weihnachtsbaum am Markt? Die Suche nach dem Weihnachtsbaum am Markt macht große Fortschritte. Es haben sich, nach jetzigem Stand, bereits zehn Baumbesitzer gemeldet, die ihren Baum zur Verfügung stellen würden. Nun liegt es am Bauhof der Stadt, den richtigen Baum auszusuchen. Wichtige Kriterien hierfür sind, neben der passenden Optik und der Gesundheit des Baums, auch dessen Entfernung zum 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier