Weihnachtsgeschäft beginnt – gemischte Erwartungen beim Online-Handel

30. November 2024 , 14:05 Uhr

Mit der Adventszeit beginnt auch die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts für dieses Jahr. Die Händler haben große Erwartungen an die Adventszeit, denn das ganze Jahr über haben die Menschen eher sparsam eingekauft. Beim Online-Handel ist die Prognose hingegen gemischt. Hier rechnet der Handelsverband auch eher mit einer gedämpften Konsumstimmung – allerdings mit ein paar Ausnahmen. Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern:

„Ausnahmen sind in diesem Jahr die asiatischen Billig-Plattformen, die mit Zuwachsraten von teilweise 20 bis 30 Prozent im diesjährigen Weihnachtsgeschäft punkten können. Wir gehen davon aus, dass in Bayern allein diese Plattformen mindestens 250 Millionen Euro im Weihnachtsgeschäft abgreifen können.“

Das Weihnachtsgeschäft zieht sich bis Ende Dezember. Denn auch nach den Feiertagen gehen nochmal viele in die Geschäfte, um zum Beispiel Geschenkgutscheine einzulösen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Umtauschen oder einlösen: Weihnachtsgeschäft Teil 2 steht an Das Weihnachtsgeschäft Teil 2 steht an. Nach vollen Geschäften vor den Feiertagen folgt jetzt das Nach-Weihnachtsgeschäft. Bernd Ohlmann vom Einzelhandelsverband Bayern meint, die Läden in Oberfranken werden nochmal richtig voll. Die einen wollen Gutscheine einlösen oder Geldgeschenke in Kleidung, Schmuck oder Technik umsetzen, die anderen wollen ihre Weihnachtsgeschenke umtauschen. Die Umtauschquote von Geschenken ist aber 06.12.2024 Einkaufsstress in der Weihnachtszeit: Handelsverband empfiehlt antizyklisch einzukaufen Die Innenstädte in Bayreuth und der Region sind jetzt in der Vorweihnachtszeit wieder voll, der Geschenkekauf hat begonnen. Aber trotz des Weihnachtstresses für Käufer und auch Mitarbeiter ist diese Zeit für den Einzelhandel besonders dieses Jahr wichtig, sagt der Sprecher des Handelsverbandes für Bayern, Bernd Ohlmann, erklärt: „Das ist natürlich dann auch die stressigste Zeit, 09.10.2024 Deutsche wollen offenbar weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben Die Deutschen wollen in diesem Jahr beim Geschenkekauf weniger Geld ausgeben. Das sagt zumindest eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio. Deckt sich das auch mit den Erwartungen des Einzelhandels? Sabine Köppel vom Handelsverband: „Wir erwarten, dass wir zumindest wie im Vorjahr abschließen werden, denn gerade an Weihnachten wird am wenigsten gespart. Da geht es auch um 27.12.2024 Immer mehr Skipisten im Fichtelgebirge öffnen am Wochenende Die Skisaison im Fichtelgebirge kann am Wochenende richtig Fahrt aufnehmen. Nächtliche Temperaturen im Minusbereich sorgen dafür, dass an vielen Skipisten eine künstliche Beschneiung möglich ist. Die Ochsenkopf-Nordabfahrt hat täglich von 9 bis 16 Uhr offen. Auch die Pisten im Familienland Mehlmeisel und am Fleckllift sind offen. Am Samstag (28.12.) kommt auch noch die Bleaml Alm