Welche Regeln gelten an Silvester in Bayreuth?

28. Dezember 2024 , 15:20 Uhr

Am Dienstag (31.12.) ist Silvester. Seit dem Wochenende läuft auch in Bayreuth und der Region der Verkauf von Böllern und Raketen. Die Stadt erinnert kurz vor dem Jahreswechsel nochmal an ein paar Regeln in der Silvesternacht:

Wie jedes Jahr gilt in der historischen Altstadt ein Feuerwerksverbot. Zum Beispiel in der Opernstraße, in der Friedrichstraße und im Gassenviertel. Generell ist ein Feuerwerk in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern sowie Kinder- und Altenheimen nicht erlaubt. Die Stadt bittet außerdem darum, in der Nähe des Tierparks Röhrensee und des Tierheims auf Feuerwerk zu verzichten – aus Rücksicht auf die Tiere. Grundsätzlich darf Kleinfeuerwerk nicht an Jugendliche unter 18 verkauft werden. Komplett verboten an Silvester sind sogenannte Himmelslaternen. Das sind mit einer brennenden Kerze bestückte Ballons, die eine große Brandgefahr haben.

Und was sollten Menschen beachten, die privat ein Feuerwerk zünden wollen?

Bitte entzünden Sie niemals Feuerwerkskörper direkt in der Hand oder vor dem Gesicht. Achten Sie außerdem auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand. Auf gar keinen Fall mit Leuchtmunition auf Personen, Gebäude, Fahrzeuge oder brennbare Gegenstände zielen. Und in Wohngebäuden sollten Feuerwerkskörper grundsätzlich nicht verwendet werden. Genauso wie innerhalb von Menschenansammlungen. Und wenn Sie pyrotechnische Munition abschießen, dann bitte senkrecht.

Einen Lageplan mit der Verbotszone in der Bayreuther Innenstadt finden Sie hier:

mz

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Böllerverbot auf dem Kulmbacher Marktplatz? Trotz einiger Beschwerden – ein Feuerwerksverbot auf dem Kulmbacher Marktplatz wird es wohl auch künftig nicht geben. Wie der Kurier berichtet, hatten mehrere Bürger beklagt, in der Silvesternacht von „Böller-Verrückten“ mehr oder weniger vom Marktplatz vertrieben worden zu sein. Einen Polizeieinsatz habe es laut einem Sprecher der Stadt aber nicht gegeben. Auch habe sich niemand 13.12.2024 Feuerwerks- und Waffenverbot an Silvester in der Bayreuther Innenstadt Bayreuth sagt „Nein“ zu Böllern in der Innenstadt. Auch in diesem Jahr gilt in Bayreuths Innenstadt ein striktes Feuerwerksverbot zu Silvester. Besonders die historischen Viertel wie die Opernstraße mit dem Opernhaus, die Friedrichstraße und der Hofgarten sind geschützt. Zusätzlich wird die Innenstadt zur Waffen- und Messerverbotszone erklärt – ein Schritt, den auch die Polizei unterstützt, 01.01.2025 Schlägereien, Brände und Verletzte wegen Feuerwerk Die Rettungsdienste hatten in Bayreuth in der Neujahrsnacht einiges zu tun. In der Nacht sind nach Angaben des BRK 19 Notrufe bei der Leitstelle eingegangen. Überwiegend wegen kleinerer Brände. In Kulmbach war die Außenfassade eines Gebäudes in Brand geraten. Auch in Gefrees hatte ein Haus gebrannt, in Pegnitz ein Schuppen. Die Brände sind, wie es 30.12.2024 25.000 Euro Schaden durch Feuerwerkskörper 25.000 Euro Schaden durch Feuerwerkskörper. In Bamberg ist am Sonntag (29.12.) ein Gartenunterstand in Flammen aufgegangen. Schuld war wohl ein Silvesterböller oder andere Pyrotechnik. Die Feuerwehr hat das Wohnhaus retten können. Unterstand, Hauswand und Garage sind aber beschädigt. Kurz bevor der Brand ausgebrochen ist, hatten Zeugen Feuerwerk dort bemerkt. Die Polizei entsprechende Spuren sichergestellt und