Welche Regeln gelten beim Verbrennen pflanzlicher Abfälle?

09. August 2024 , 12:09 Uhr

Wer bei den heißen Temperaturen ein Feuer entzündet, sollte ganz besonders gut darauf aufpassen, dass die Flammen nicht über die Feuerstelle hinausgehen. Gerade auch beim Verbrennen pflanzlicher Abfälle kann das schnell passieren. Die Stadt Bayreuth erinnert deshalb nochmal an ein paar allgemeine Regeln für offene Feuer:

Grundsätzlich gilt: Halten Sie bitte Abstand von Wäldern, wenn Sie ein Feuer entzünden. Mindestens 100 Meter sollten es sein. Wer näher dran ist, braucht Sie eine Genehmigung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Wenn Sie pflanzliche Abfälle bei sich daheim verbrennen wollen, dann ist es empfehlenswert, das Feuer mindestens einen Tag vorher telefonisch anzumelden. Dann kann die Integrierte Leitstelle rechtzeitig reagieren. Außerdem dürfen pflanzliche Abfälle nur werktags zwischen 6 und 18 Uhr verbrannt werden. Bitte verzichten Sie auf ein Feuer, wenn es sehr windig ist und stellen Sie sicher, dass die Glut auch wirklich komplett erloschen ist, wenn Sie die Feuerstelle verlassen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Nach Großbrand in Holenbrunn: Wirtschaftsminister Aiwanger kündigt Hilfe an Nach dem Großbrand in Wunsiedel-Holenbrunn gehen die Ermittlungen zur Brandursache weiter. Die Produktion bei der Firma Lapp ist eingestellt worden. Unterstützung für die Mitarbeiter kommt jetzt auch von der Bayerischen Staatsregierung. Wirtschaftsminister Aiwanger hat angekündigt, das Unternehmen beim Wiederaufbau finanziell unterstützen zu wollen. Es habe auch schon eine Konferenz zwischen dem Ministerium und der Geschäftsführung 11.09.2024 Nach Feuer in Holenbrunn: Katastrophenfall wieder aufgehoben Nach dem Großbrand im Wunsiedler Stadtteil Holenbrunn hat das Landratsamt den Katastrophenfall inzwischen wieder aufgehoben. Landrat Peter Berek sagt, es sei inzwischen gelungen, das Feuer so weit einzudämmen, dass wieder von einer „normalen Einsatzsituation“ gesprochen werden könne. Seit Dienstagmorgen (10.9.) sind bei der Firma Lapp in Holenbrunn weit über 500 Feuerwehrleute im Einsatz. Bei den 11.09.2024 Brand in Kulmbacher Menüfaktur: fast 200.000 Euro Schaden In der Menüfaktur im Kulmbacher Gewerbegebiet hat es am Dienstagvormittag (10.9.) gebrannt. Wie die Polizei jetzt berichtet, ist dabei ein Sachschaden zwischen 150.000 und 200.000 Euro entstanden. Verletzte hat es offenbar keine gegeben. Auslöser war den Angaben nach ein Defekt in einem Gerät zum Erhitzen von Speiseöl. Die Menüfaktur ist eine Großküche, die vor allem 10.09.2024 Feuer in Wunsiedel Großer Feuerwehreinsatz in Wunsiedel-Holenbrunn. Dort ist am frühen Dienstagmorgen (10.9.) bei einer Firma ein Feuer ausgebrochen. Polizei und Feuerwehr haben das Gebäude evakuieren lassen. Aktuell laufen die Löscharbeiten. Die Integrierte Rettungsleitstelle empfiehlt, das Einsatzgebiet weiträumig zu umfahren. Der Zugverkehr am örtlichen Bahnhof ist zunächst eingestellt. Wegen der starken Rauchentwicklung sollten die Bewohner von Holenbrunn ihre