Weltklimakonferenz in Aserbaidschan ist zu Ende: Mainwelle Wetterexperte Christian König ist enttäuscht

26. November 2024 , 06:48 Uhr

Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan ist zu Ende. Ein Ergebnis: mindestens 300 Milliarden US-Dollar jährlich sollen Industrienationen ab 2035 an Entwicklungsländer zahlen. Damit sollen diese Länder Klimaschutz  umsetzen können. Der Mainwelle-Wetter- und Klimaexperte Christian König ist mit den Ergebnissen aber nicht zufrieden:

„Man hat sich zusammengerauft, um nach außen zumindest so zu tun, als hätte man sich auf etwas geeinigt. Aber wenn ich überlege, dass 2015 im Grunde in Paris beschlossen wurde, dass jedes Jahr 100 Milliarden Dollar weltweit zur Verfügung gestellt werden, um für den Klimaschutz richtig tätig zu werden. Und jetzt ist man an dem Punkt, dass man diese Gelder jedes Jahr gar nicht zusammenbekommt. Und dann legt man wieder ein Ziel fest, das im Jahr 2035 erreicht sein soll – also wieder in zehn Jahren!“

Hinzu kommt, dass sich die Staaten nicht auf weitere Schritte einigen konnten – beispielsweise, wie man Treibhausgase eindämmt. Die Entscheidungen wurden vertagt. Für unseren Wetter- und Klimaexperten Christian König zu wenig.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Kleine Klimaschützer sammeln 21.000 Klimameilen Über 1.600 Kinder aus zehn Schulen und Kindergärten in der Region Bayreuth haben in diesem Jahr bei der Umweltbildungsaktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“ mitgemacht und dabei beeindruckende 21.000 klimafreundliche Meilen gesammelt. Stadt und Landkreis Bayreuth unterstützen diese Aktion bereits seit 18 Jahren. Die Kinder aus der Region Bayreuth zählen somit europaweit zu den am nachhaltigsten aktiven 14.11.2024 CO2-Challenge gewinnt Bayerischen Klimaschutzpreis Freude bei den Klimaschützern der Region: Die CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg hat den mit 8.000 Euro dotierten Bayerischen Klimaschutzpreis bekommen. Initiator der Challenge ist der Initiativkreis der Klimaschutzmanager der Metropolregion Nürnberg. Der Startschuss für das Projekt war bereits im Jahr 2017. An der Konzeption und der anschließenden Umsetzung waren die Klimaschutzmanagements des Landkreises und der 11.11.2024 Klimafreundlich heizen: Vortrag in der Stadtbibliothek Angesichts steigender Energiepreise für Gas und Öl wünschen sich viele Haushalte, die Heizung in den eigenen vier Wänden umzustellen. Es besteht aber viel Unsicherheit, was im Gebäude funktioniert und eine realistische Alternative bietet, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. In einem kostenlosen Vortrag zu den Themen Umweltwärme, Biomasse, Solarthermie und Co. gibt Energieexperte 10.11.2024 Regionale Klimakonferenz: Auftakt am 11. November in Bayreuth Begleitend zur UN-Klimakonferenz in Baku ist am Montag (11.11.) in Bayreuth Auftakt zu einer regionalen Klimakonferenz. Eröffnet wird sie um 16 Uhr im Evangelischen Zentrum in der Richard-Wagner-Straße. Nach einem Vortrag von Professor Christoph Thomas von der Universität Bayreuth über die lokalen Auswirkungen des Klimawandels gibt es eine Podiumsdiskussion – unter anderem mit Vertretern von