Wer vertritt die Katholische Kirche: Kirchenverwaltungswahl steht an

22. November 2024 , 15:47 Uhr

Bis zur Bundestagswahl ist es noch ein bisschen hin. Alle Katholiken können allerdings schon an diesem Wochenende ihr Kreuzchen machen – bei der Kirchenverwaltungswahl des Erzbistums Bamberg. Auch die Katholiken in Bayreuth und der Region. Die Kirchenverwaltung kümmert sich unter anderem um die Ausstattung von kirchlichen Gebäuden, berät mit dem Seelsorger den Haushaltsplan oder kümmert sich um die Belange von Mesner, Hausmeister und Erzieher im Kindergarten. Generalvikar Georg Kestel:

Ich denke, dass Gläubige, die sich im weitesten und dann auch im engeren Sinn für ihre Kirche mitverantwortlich fühlen, auch hier ein Forum haben mitzuwirken, mitzuentscheiden, mitzuberaten und für ihre Kirche am Ort und damit für die Gläubigen Verantwortung zu übernehmen.

Alle Infos zur Wahl unter www.kirchenverwaltungswahl-bamberg.de

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Betrüger bringen 74-Jährige um ihr Erspartes In Warmensteinach ist vor ein paar Tagen eine 74-Jährige Opfer von Trickbetrügern geworden. Laut Polizei hat sie mehrfach Geld auf ein unbekanntes Konto überwiesen. Ein angeblicher Bankmitarbeiter hatte die Frau angerufen und erzählt, dass es einen Zugriff auf ihr Konto gegeben habe, sie ihr Geld aber per Echtzeitüberweisung auf ein anderes Konto in Sicherheit bringen 24.12.2024 Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Küps - Brandursache unklar KÜPS. LKR. KRONACH. Bei einem Wohnhausbrand kam ein 63-jähriger Mann aus Küps ums Leben. Die Brandursache ist derzeit unklar. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen übernommen. In den frühen Morgenstunden zum Heiligabend brach gegen 02:30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache im Erdgeschoss eines Wohnanwesens in Küps ein Feuer aus. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell 24.12.2024 Update Schmieröl-Skandal: Gericht lehnt Beschwerde ab Update im Schmieröl-Skandal. Die Mineralölfirma Hoffmann aus dem Kreis Hof soll an Tankstellen der Region Schmieröl statt Diesel verkauft haben. Das Landgericht Hof hat jetzt die Beschwerde der Firma Hoffmann abgelehnt. Darin ist es um den sogenannten Vermögensarrest gegangen. So ist der Fuhrpark weiterhin beschlagnahmt, die Geschäftskonten sind eingefroren. Die Firma hatte letzte Woche erklärt, 24.12.2024 Historisches Herrenhaus Fichtelberg: Fördergeld und Baubeginn Das historische Herrenhaus in Fichtelberg wird saniert und bekommt dafür 400.000 Euro Fördergelder. Das meldet der Kurier. Noch dieses Jahr beginnt die Sanierung des Dachstuhls, denn das ist Voraussetzung für die Förderung. Die Gemeinde legt Wert darauf, das ursprüngliche Aussehen des Gebäudes zu erhalten, darunter die charakteristische Fassade mit den Bögen. Das Herrenhaus ist im