Werden Wässerwiesen im Landkreis Forchheim UNESCO Weltkulturerbe?

04. Dezember 2023 , 09:00 Uhr

Bayreuth hat mit dem Markgräflichen Opernhaus schon seit 2012 ein UNESCO Weltkulturerbe. Demnächst geht der Titel vielleicht auch in den Landkreis Forchheim. Für das sogenannte Wässerwiesen-Projekt. Aber was verbirgt sich dahinter?

Das ist ein ausgeklügeltes Netz von Wasserschöpfrädern, Gräben und kleinen Wehren. Damit bewässern Landwirte in Franken seit Jahrhunderten ihre Wiesen. Und das eben auch im Landkreis Forchheim. Nun soll das von Generation zu Generation weitergegebene Wissen der traditionellen Wiesenbewässerung zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit ernannt werden. In der kommenden Woche tagt der zuständige Ausschuss der Unesco im afrikanischen Botsuana. Die entsprechende Nominierung hat Angaben der deutschen Unesco-Kommission schon eine positive Vorbewertung bekommen.

Die Entscheidung könnte am Mittwoch fallen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Traditionelle Wiesenbewässerung im Landkreis Forchheim ist Welterbe Große Freude im Landkreis Forchheim – die traditionelle Wiesenbewässerung ist von der Unesco zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit ernannt worden. Das hat der entsprechende Ausschuss der Unesco jetzt mitgeteilt. Bei dieser Form der Bewässerung wird Wasser aus Flüssen und Kanälen mit Hilfe der Schwerkraft auf landwirtschaftliche Flächen wie Felder und Wiesen geleitet. „Die Traditionelle Bewässerung 16.09.2024 Erstattung von Schulwegkosten: Anträge bis Ende Oktober Schüler in Vollzeit ab der elften Jahrgangsstufe und Berufsschüler im Teilzeitunterricht aus dem Landkreis Bayreuth, denen zusätzlich Kosten für die Fahrt zur Schule entstehen, können die Fahrtkosten erstattet bekommen. Vorausgesetzt, sie stellen rechtzeitig einen Antrag. Darauf weist das Bayreuther Landratsamt hin. Die Anträge müssen bis spätestens 31. Oktober bei der Behörde eingegangen sein. Alle benötigten 13.09.2024 Landkreis Bayreuth bezuschusst Schwimmkursangebote mit 200.000 Euro Das Bayreuther Landratsamt bezuschusst Einrichtungen im Landkreis, die Schwimmkurse anbieten. Jetzt hat Landrat Florian Wiedemann in Betzenstein neun entsprechende Förderbescheide über insgesamt 200.000 Euro übergeben. „Damit wollen wir zum einen die Schwimmbäder unterstützen, aber eben auch gerade das Lernen von Schwimmen. Die Voraussetzungen dafür ist, dass wir noch Schwimmbäder im Landkreis haben. Und die Städte 03.09.2024 Eggolsheim SoKo Sofia – Weitere Zeugen gesucht Im Fall der vermissten 33-Jährigen erhoffen sich die Ermittler Hinweise von weiteren Zeugen. Diese waren am Abend des 31. Juli 2024 mit einem Shuttlebus vom Forchheimer Annafest nach Bammersdorf unterwegs. Der Shuttlebus startete am Mittwoch, 31. Juli 2024, um 22.15 Uhr am Parkplatz des Annafestes in der Straße „Lichteneiche“ und kam um 22.21 Uhr in