Wie fahrradfreundlich ist Bayreuth? Jetzt noch mitmachen

30. Oktober 2024 , 17:58 Uhr

Noch bis 30. November können Radfahrer in Bayreuth beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (kurz ADFC) mitmachen. Die deutschlandweite Umfrage läuft bereits seit dem 1. September. Bisher haben aus Bayreuth schon mehr als 380 Personen teilgenommen. Damit sind zwar schon ausreichend Stimmen zusammengekommen, damit Bayreuth im Ranking der Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden erscheint. Denn mindestens 50 Teilnahmen müssen vorliegen, um in die Wertung zu kommen. Grundsätzlich gilt aber natürlich: Je mehr Menschen am Fahrradklima-Test teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur wenige Minuten und ist online unter https://fahrradklima-test.adfc.de möglich. Die Befragung wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal durchgeführt und besteht aus 27 über die Jahre gleichbleibenden Fragen sowie fünf Zusatzfragen, die sich in diesem Jahr speziell mit dem Miteinander im Verkehr befassen.

Neu ist in diesem Jahr, dass eine Authentifizierung nötig ist, um am Test teilzunehmen. Wer bei der Umfrage mitmachen möchte, erhält nach Eingabe seiner E-Mail-Adresse einen persönlichen Link, über den man direkt zum Online-Fragebogen gelangt. Die Teilnahme erfolgt aber natürlich trotzdem anonym und die Mail-Adressen der Teilnehmenden werden nach dem Ende der Befragung gelöscht. Sinn des neuen Verfahrens ist es, die Aussagekraft des Fahrradklima-Tests zu erhöhen.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Aktueller Einblick in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Stadt und Landkreis Bayreuth Die Arbeitslosenzahlen in Stadt und Landkreis Bayreuth sind im Oktober leicht gesunken, im Vergleich zum Vorjahr gibt es aber mehr Arbeitslose. Diese Bilanz zieht die Agentur für Arbeit Bayreuth Hof. In der Stadt Bayreuth etwas mehr als 2.000 Menschen arbeitslos, im Landkreis sind es „nur“ knapp 1.900 bei mehr Einwohnern. Die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt 30.10.2024 Ehestreit löst Polizeieinsatz aus - Kurzwaffen sichergestellt Ehestreit löst Polizeieinsatz aus – Kurzwaffen sichergestellt HEINERSREUTH, LKR. BAYREUTH. In einem Tagespflegeheim in Heinersreuth kam es am Mittwochmorgen zu einem Polizeieinsatz mit mehreren Streifen. Ein 85-jähriger Mann war dort nach dem besorgten Anruf seiner Ehefrau kurzzeitig festgenommen worden. Der Rentner führte zwei Kurzwaffen mit sich. Am Mittwochmorgen kam es vor einer Pflegeeinrichtung in Heinersreuth 30.10.2024 Bayreuther Stadtgespräch: Abnehmspritze oder Sport? „Abnehmspritze oder Sport – was hilft wirklich bei Übergewicht und Diabetes?“ Am Mittwoch, den 6. November, spricht Professor Dr. Othmar Moser von der Uni Bayreuth genau darüber im Rahmen der „Bayreuther Stadtgespräche“. Ab 18 Uhr im Iwalewahaus (Ecke Wölfelstraße/Münzgasse, Bayreuth) beleuchtet er die Unterschiede zwischen der neuen „Abnehmspritze“ und der klassischen Methode: Bewegung und Ernährungsumstellung. 30.10.2024 Zwei Frauen scheitern mit Wechselgeldbetrug Mit einem fiesen Trick wollten sich Betrügerinnen am Montagabend (28.10.) in Münchberg Extra-Geld ergaunern. Zwei Frauen haben versucht einen Ladenbesitzer mit einem Wechselgeldtrick zu täuschen. Die beiden haben für etwa 10 Euro eingekauft und dann mit einem 200-Euro-Schein bezahlt. Als der Ladenbesitzer das Wechselgeld zurückgibt, sorgt eine der Frauen lautstark für Verwirrung und ließ absichtlich