Wieder vermehrt Trickbetrug in Bayreuth

30. September 2024 , 16:45 Uhr

Die Polizei hat bei Radio Mainwelle angerufen: Es seien in Bayreuth gerade wieder massiv Trickbetrüger am Werk. Sie versuchen, mit sogenannten Schockanrufen ihre Opfer um Geld zu bringen.

Die Betrugsmaschen sind bekannt, trotzdem fallen immer wieder Leute darauf herein. Der Anrufer gibt sich zum Beispiel als Polizist aus und warnt vor einem möglichen bevorstehenden Einbruch. Oder ein Angehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und müsse ins Gefängnis, wenn keine Kaution bezahlt wird. Oft gibt sich der Anrufer auch als Familienmitglied, zum Beispiel als Enkel aus. Immer kommt eine Aufforderung, Geld von der Bank zu holen, oder Wertsachen zusammenzusuchen, und einem Boten zu übergeben. Nicht selten überzeugen die Täter ihre Opfer. Das sind meist ältere Menschen.

Deshalb noch einmal die Warnung: Lassen Sie sich auf keinen Fall auf derlei Geschichten ein! Und bitte erzählen sie auch ihren älteren Verwandten von diesen Tricks!

mso

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Schockanrufer bringen Seniorin um 30.000 Euro Allen Warnungen zum Trotz… In Kulmbach haben erneut Trickbetrüger eine Seniorin um 30.000 Euro gebracht. Sie haben die 85-Jährige gestern Mittag (9.7.) angerufen und ihr von einem tödlichen Verkehrsunfall erzählt, den ihre Enkelin verursacht haben soll. Es sei eine Kautionszahlung fällig. Die Frau hat sich auf die Geschichte eingelassen, Geld von ihrem Konto abgehoben und 11.10.2024 Immer mehr Schockanrufe in Oberfranken: Auch KI kann eine Rolle spielen Immer mehr Menschen in Oberfranken werden Opfer von Betrügern am Telefon. Das geht aus aktuellen Zahlen der Polizei hervor. In einem Fall aus diesem Jahr hat eine ältere Person aus dem Landkreis Bayreuth sogar über 100.000 Euro durch so eine Betrugsmasche verloren. Die häufigste Masche ist der sogenannte Schockanruf: Betrüger behaupten, ein naher Verwandter habe 08.08.2024 Vier Monate nach Schockanruf: Verdächtige bei Neudrossenfeld gestoppt Vier Monate nach einem Schockanruf hat die Polizei zwei verdächtige Betrüger bei Neudrossenfeld festgenommen. Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Hof mitteilen, hat eine Seniorin aus Naila am 19. April mehrere Zehntausend Euro an Betrüger übergeben. Mithilfe von Zeugenhinweisen hat die Polizei das Fahrzeug ausfindig gemacht, mit dem der Geldabholer unterwegs war. Dieses Auto haben 09.07.2024 Trickbetrüger wieder am Werk Die Polizei hat sich am Mittag (9.7.) bei uns gemeldet. In Bayreuth und der Region seien wieder vermehrt Telefon-Trickbetrüger unterwegs. Die Maschen, mit denen sie versuchen, an das Geld der Angerufenen heranzukommen, sind bekannt. Entweder versuchen sie mit sogenannten Schockanrufen – ein Familienangehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und brauche dringend Geld für eine Kaution