Wieder zahlreiche Besucher am Ochsenkopf übers Wochenende erwartet

04. Januar 2025 , 06:57 Uhr

Auch am letzten Wochenende der Weihnachtsferien werden wieder viele Wintersportler ins Fichtelgebirge kommen. Über die Feiertage war die Nordpiste zeitweise voll ausgelastet. Auch der Parkplatz an der Talstation Nord war bis auf den letzten Platz belegt. Durch den Neubau der Seilbahn hat es auch beim Parkplatz ein paar Neuerungen gegeben. Betriebsleiter Andreas Schreyer:

Speziell auf der Nordseite haben wir ja die komplette Trassierung neu machen müssen. Das ist für viele natürlich ein bisschen eine Umstellung. Wir haben jetzt auch jeden Tag die Security mit eingesetzt zur Parkplatzeinweisung. Damit wir ein paar mehr Autos auf den Parkplatz bekommen und wir das ganze etwas harmonischer gestalten können. Natürlich mit geringen Anlaufschwierigkeiten, die wird es immer geben. Aber es läuft wirklich erstaunlich gut.

Für Entlastung könnte die Südbahn sorgen. Dann würden sich die Besucherströme auf beide Seiten des Ochsenkopfs verteilen. Für Wintersport auf der Südseite brauche es aber zwingend Naturschnee, so Schreyer.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Vorerst kein Skiopening am Ochsenkopf – trotzdem Hoffnung auf guten Winter Eigentlich hätte am Freitag (20.12.) die Wintersportsaison am Ochsenkopf beginnen sollen. Daraus wird aber nichts. Anfang der Woche hätte es noch genug Schnee im Fichtelgebirge gegeben, der ist aber in den letzten Tagen fast komplett weggetaut. Damit legt auch die künstliche Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste bei Bischofsgrün eine Zwangspause ein. Der Betriebsleiter Andreas Schreyer ist trotzdem 16.12.2024 Ochsenkopf: Skiopening fällt vermutlich vorerst ins Wasser Am kommenden Freitag (20.12.) ist eigentlich offizielles Skiopening, also Wintersportsaison-Start. Aber der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen, Andreas Schreyer ist aktuell: Eher nicht so optimistisch, weil die Wetterprognosen sagen wieder milder an. Jetzt hoffen wir halt, dass der Wetterbericht nicht stimmt. Er hat sich mit seinem Team trotzdem entschieden, die Seilbahnen auf beiden Seiten in Betrieb zu 29.10.2024 Neue Loipenspurgeräte am Ochsenkopf: "Investition macht Sinn" Rund eine Million Euro hat der Fichtelgebirgs-Zweckverband in diesem Jahr in neue Loipenspurgeräte investiert: vier Pistenbullys und einen Loipentraktor. Sie sollen in der Region rund um den Ochsenkopf zum Einsatz kommen. Die Nachfrage nach Langlauf-Angeboten sei im Fichtelgebirge noch immer sehr hoch, sagt Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale. Er befürchtet trotzdem, dass irgendwann keine Loipen 26.03.2024 Neue Parkraumüberwachung am Ochsenkopf ab nächstem Winter Das Fichtelgebirge will sich beim Thema Parken weiterentwickeln. Ab dem nächsten Winter soll der Ochsenkopf an der Talstation Nord eine neue Parkraumüberwachung bekommen. Dieses Jahr hatte es im Januar einen neuen Besucherrekord gegeben. So viele Besucher wie noch nie seit 1969 haben an einem Wochenende die Region besucht. Die neue Ochsenkopfseilbahn hatte fast 5.000 Gäste