Wildpark Mehlmeisel sammelt ausrangierte Christbäume

03. Januar 2024 , 18:58 Uhr

An Heilig Drei König (6.1.) entsorgen viele Menschen ihre Weihnachtsbäume. Sowohl in der Stadt Bayreuth als auch im Landkreis gibt es verschiedene Stellen, wo Sie Ihre alten Bäume abgeben können. Auch der Wildpark Waldhaus Mehlmeisel nimmt ausrangierte Christbäume entgegen. Sie werden dann an die Tiere verfüttert. Aber ganz wichtig: Bitte nur Christbäume aus Deutschland an den Wildpark abgeben – keine vom Großhandel. Eckard Mickisch, der Betreiber des Wildparks:

„Alle Länder spritzen die Christbäume mit Herbiziden. Zum einen Insektizide, dass Insekten die Bäume nicht anfressen und Herbizide, damit kein Unkraut die Christbäume überwuchert. Die Bäume sind also pestizidverseucht und diese Pestizide sind natürlich dann giftig für die Tiere.“

Im letzten Jahr sind sogar einige Tiere gestorben, weil sie solche gespritzten Christbäume gegessen haben. Wer einen heimischen Christbaum abgeben möchte, kann den Baum direkt vor dem Waldhaus ablegen. Die Mitarbeiter holen die Bäume dann ab.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Tierweihnacht im Wildpark Mehlmeisel Auch in diesem Jahr will das Team des Wildparks in Mehlmeisel den Kindern das Warten auf das Christkind verkürzen. Der Weihnachtsmann kommt mit kleinen Geschenken und einer Weihnachtsgeschichte. Am Sonntag, Heiligabend, um 10 Uhr 30, und am 1. Weihnachtsfeiertag, am Montag, um 13.30 Uhr. Jeweils im Anschluss findet im Wildpark wieder die traditionelle Wildtier-Weihnachtsfütterung statt. 17.11.2023 Rekord bei Kastaniensammelaktion für Mehlmeisel Bei der Sammelaktion für den Wildpark Waldhaus Mehlmeisel ist in diesem Jahr eine Rekordmenge zusammengekommen. Über 23.000 Kilo Kastanien, rund 450 Kilo Eicheln und 230 Kilo Walnüsse, „von fleißigen Händen gesammelt“, melden die Betreiber. Das sei die bisher höchst erreichte Anzahl an Schmankerln für die Tiere im Wildpark seit Beginn der Sammelaktion vor acht Jahren. 27.07.2024 Kulturpreise für Mehlmeiseler Dorfkomödie und Waldstock-Verein Im Rahmen seines Landkreisempfangs hat Landrat Florian Wiedemann am Abend (26.7.) in Bayreuth den Kulturpreis des Landkreises vergeben. In diesem Jahr gibt es zwei Preisträger: die Mehlmeiseler Dorfkomödie und der Verein Waldstock. Die Auszeichnung ist mit jeweils 1.500 Euro dotiert. In seiner Rede betonte Wiedemann, dass die Städte, Märkte und Gemeinden als Heimat der Menschen, 08.01.2024 Christbaumspenden für den Gnadenhof Pegnitz Am Dreikönigstag (6.1.) haben viele Menschen ihre Christbäume abgeschmückt und entsorgt. An vielen Orten in Bayreuth und der Region gibt es dafür Sammelaktionen. Eine ganz besondere findet schon seit über 15 Jahren in Pegnitz statt. Dort können die Anwohner ihre ausrangierten Bäume gegen eine Spende abholen lassen. Das Geld geht dann an den Gnadenhof Pegnitz