Windkraft: Wie weit ist der Landkreis Bayreuth?

12. Dezember 2023 , 11:04 Uhr

Seit diesem Jahr gilt ein neues Bundesgesetz für Windkraft. Bis 2032 soll demnach 1,8 Prozent der Fläche für die Nutzung von Windenergie ausgewiesen sein. Wie steht der Landkreis Bayreuth da bisher da? Auf Mainwelle-Anfrage heißt es vom Landratsamt:

Aktuell sind im Landkreis Bayreuth 1049 ha für Windkraftnutzung (Vorrang- und Vorbehaltsgebiete) ausgewiesen. Dies entspricht 0,8% der Landkreisfläche.

Aktuell wird der Regionalplan diesbezüglich aktualisiert – mit dem Ziel, weitere Flächen auszuweisen. Da dieses Verfahren noch läuft, kann noch nicht abgeschätzt werden, wie groß der Zuwachs an Flächen für Windenergienutzung sein wird. 

Auch wenn der Landkreis Bayreuth noch vom angestrebten 1,8%-Ziel entfernt ist, ist schon heute die Windkraftnutzung deutlich ausgeprägter als im bayernweiten oder bundesdeutschen Durchschnitt: Im Betrieb sind 49 Windkraftanlagen, die rund die Hälfte des mit erneuerbaren Energien im Landkreis erzeugten Stroms produzieren. Zusammen mit den anderen Erneuerbare-Energie-Anlagen (Sonne, Biomasse, Wasser) produzieren die Windkraftanlagen sogar ein Fünftel mehr Strom als im Landkreis verbraucht wird. Der Landkreis kann somit Strom exportieren.

Zum Vergleich: In Bayern liegt der Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch bei 49 %.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Leichter Anstieg bei Autoversicherungskosten in Bayreuth Stand und Land zu befürchten Wird die Autoversicherung für Menschen in Stadt und Landkreis Bayreuth teurer? Heute wurden die Regionalklassen für die Jahre 2024 / 25 vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht. Die Regionalklasse ist ein Parameter zur Berechnung der Kosten für Haftpflicht und Teil- beziehungsweise Vollkasko. Wie sieht es bei uns aus? Mainwelle-Versicherungsexperte Uwe Dressel: „Also 2024/25 für Bayreuth 07.08.2024 Neues Schalthaus für Bayreuther Stromversorgung der Zukunft Ein riesiger Umzug steht in Bayreuth an. Die Stadtwerke verlegen ihre komplette Zentrale vom bisherigen Stadtwerke-Gebäude in der Birkenstraße, in die Eduard-Bayerlein-Straße. Also dahin, wo bisher schon das Verkehrsbetriebsgelände der Stadtwerke ist, in der Nähe der Bayreuther Feuerwehr. Morgen (8.8.) steht dafür der erste Schritt an. Um 10 Uhr ist der Spatenstich für das neue 31.07.2024 Hochwasserschutz im Landkreis Bayreuth Das bayerische Kabinett stellt 30 Millionen Euro zusätzlich für den Hochwasserschutz bereit. Per Nachtragshaushalt sollen weitere 100 Millionen Euro folgen. Das hat der Ministerrat jetzt beschlossen. Wie ist unsere Region eigentlich beim Hochwasserschutz mittlerweile aufgestellt? Auf Mainwelle-Anfrage heißt es, dass der Landkreis von 2021 bis 2023 ein großes Klimaanpassungskonzept erstellt hat, wo es auch um 02.07.2024 Gemeinderat: Keine Windkraftwerke in Bindlach In keiner bayerischen Region gibt es so viel Windkraft wie in Oberfranken! Trotzdem läuft die Fortschreibung der Regionalpläne immer weiter, um die Energiewende voranzutreiben. Das ist in vielen Gemeinden ein heiß diskutiertes Thema. Wie sieht es denn im Bindlacher Bereich aus? Das ist in der letzten Gemeinderatssitzung Thema gewesen. Das Ergebnis: in Bindlach werden auf jeden