Windpark Altenhimmel: Sabotage - wer steckt dahinter?

19. Juli 2024 , 05:38 Uhr

Zwei Bürgermeister aus dem Landkreis Bayreuth finden gleichzeitig mehrere Schrauben in ihren Reifen. Der Verdacht der Sabotage steht im Raum. Es geht um Florian Questel aus dem Ahorntal und Sven Ruhl aus Glashütten. Beides Befürworter eines neuen Windparks in Altenhimmel. Nachdem ein Zeitungsartikel über das umstrittene Projekt erschienen ist, ist die Situation eskaliert, vermutet Questel. Wer die Schrauben in den Reifen platziert hat, ist unklar. Questel geht aber davon aus, dass es mit dem Windparkprojekt zusammenhängt:

„Na ja, das macht schon nachdenklich. Man erlebt das als Kommunalpolitiker häufig, dass man verbal angegangen wird. Aber wenn es natürlich hier um die eigene Gesundheit geht und auch der Kinder, die mit an Bord sind, dann ist das schon eine Sache, die sehr nachdenklich stimmt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kontrolliere jetzt täglich, ob so ein Vorfall wieder stattfindet.“

Die Täter vermutet Questel allerdings eher nicht im direkten Gemeindeumfeld. Schon seit Beginn der Planungen zum Windpark hat er immer wieder böse Briefe auch aus anderen Bereichen Deutschlands erhalten.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 Drei Bayreuther Landkreisgemeinden planen gemeinsamen Windpark Es sieht gut aus für das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Ahorntal, Glashütten und Hummeltal. Sie wollen auf einem gemeindefreien Gebiet im Staatsforstrevier Altenhimmel einen großen Windpark errichten lassen. Wie der Kurier berichtet, sollen auf dem rund 450 großen Areal bis zu sechs Windräder Platz haben. Sie sollen, wie es heißt, unter den drei Gemeinden aufgeteilt werden. 08.01.2024 Angespannte Haushaltslage im Ahorntal Die Gemeinde Ahorntal muss sparen. In der letzten Sitzung im Dezember hat der Gemeinderat deshalb einige Kürzungen beschlossen. Darüber berichtet der Kurier. Zwei große Projekte gibt es im Ahorntal aktuell: Einmal den Neubau eines Hortes mit Krippe für 4,8 Millionen Euro und den Neubau des Rathauses in Kirchahorn. Bereits 1995 hat ein Gutachten festgestellt, dass 24.11.2024 Jörg Teufel gewinnt die Bürgermeisterwahl in Prebitz Jörg Teufel wird neuer Bürgermeister von Prebitz. Das hat die Bürgermeisterwahl am Sonntag (24.11.) ergeben. Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis hat der Projektmanager, der für die CSU angetreten war, 314 der 604 gültigen Stimmen auf sich vereinigen können. Seine Gegenkandidatin, die Landwirtin Erna Eckert, die für die Freie Wählergemeinschaft Prebitz angetreten war, ist auf 290 Stimmen 24.11.2024 Lastwagen auf Leitplanke zurückgelassen – Unfallflüchtige stellt sich Einen auf einer Leitplanke festgefahrenen Kleinlastwagen hat die Polizei in Kulmbach am Sonntag (24.11.) Morgen gegen 3 Uhr auf einer Abfahrt der B289 gefunden. Wie die Beamten mitteilen, hatte der Unfallverursacher den Wagen ohne Absicherung zurückgelassen und war verschwunden. Die Beamten haben dann festgestellt, dass der Fahrer in einer Linkskurve die Kontrolle über den Wagen