Windpark in Kirchenpingarten: Bürgerinitiative fordert Windkraft ja, aber bitte woanders

23. Januar 2024 , 21:01 Uhr

Die geplante Windkraftanlage in Kirchenpingarten stößt auf Gegenwehr. Bürgermeister Markus Brauner steht hinter dem geplanten Standort am Steinkreuz. Er sagt, Kirchenpingarten braucht erneuerbare Energien und ein Baustein ist eben Windkraft:

„Das sagt auch das Wind an Land Gesetz aus. Man muss bis Ende 2027 1,1 Prozent der Landesflächen bereitstellen für Windräder. Und es ist mit den Windrädern auch so, dass wir als Kommune ein Geld dafür bekommen.“

Noch sind die Planungen zwar ganz am Anfang. Eine Bürgerinitiative gegen den Bau hat sich aber trotzdem schon gebildet. Sprecher Roland Busch lässt das Wind an Land Gesetz nicht als Argument gelten:

„Die Gemeinde muss nicht diese 1,1 Prozent erfüllen, sondern das muss der gesamte Freistaat erfüllen. Worum es uns hier geht, ist die Standortfrage. Es gibt bestimmt auch Örtlichkeiten, wo die Menschen nicht so beeinträchtigt werden.“

Die Bürgerinitiative fordert also: Windkraft ja, aber bitte woanders.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Geeignete Flächen für Windkraft finden: Onlinetool Bayern Atlas erweitert Bayernweit laufen derzeit über 130 Projekte zum Ausbau der Windenergie. Auch viele Kommunen in der Region Bayreuth überlegen sich, wo sie weitere Windräder bauen könnten. Hilfe bekommen sie durch den sogenannten Bayern Atlas. Über dieses Onlinetool kann man sich anschauen, welche Flächen gut und welche weniger gut für Windkraftanlagen geeignet sind. Im Bayern Atlas sind 15.07.2024 Bürgerinitiative gegen geplanten Windpark Altenhimmel In Altenhimmel bei Glashütten soll ein kommunaler Windpark entstehen. Was die Gemeinden Ahorntal, Glashütten und Hummeltal planen, stößt bei einigen Bürgern auf Widerstand. 80 bis 100 Menschen haben sich zu einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen. Einer davon ist Manfred Wohlfahrt: „Wir sind grundsätzlich nicht gegen Windkraft. Windkraft soll da gebaut werden, wo Brachland ist, keine Natur zerstört 12.07.2024 Chancen der Energiewende: Energieforum in Speichersdorf und Kirchenpingarten Was sind die Chancen der Energiewende? Die Gemeinden Speicheerdorf und Kirchenpngarten haben bei einem Energieforum ausführlich über dieses Thema gesprochen. Der Speichersdorfer Bürgermeister Christian Porsch sagt, das erste Energieforum war ein Erfolg: „Es wurde sehr sehr gut angenommen. Weit über 100 Personen sind in die Sportarena gekommen, um sich zu informieren. Über die kommunale Wärmeplanung, 02.07.2024 Gemeinderat: Keine Windkraftwerke in Bindlach In keiner bayerischen Region gibt es so viel Windkraft wie in Oberfranken! Trotzdem läuft die Fortschreibung der Regionalpläne immer weiter, um die Energiewende voranzutreiben. Das ist in vielen Gemeinden ein heiß diskutiertes Thema. Wie sieht es denn im Bindlacher Bereich aus? Das ist in der letzten Gemeinderatssitzung Thema gewesen. Das Ergebnis: in Bindlach werden auf jeden