Windpark Pettendorf Rangen bekommt dritte Windkraftanlage

21. Oktober 2024 , 08:14 Uhr

Gegen nahezu jedes neue Windkraftanlagenprojekt in der Region gibt es mittlerweile Bürgerinitiativen. Das Kommunalunternehmen „Windpark Pettendorf Rangen“ erzielt dagegen inzwischen große Erfolge. Am Wochenende hat das gemeinsame Unternehmen zwischen den Gemeinden Gesees, Hummeltal und Mistelbach Windparkfest gefeiert. Und dort hat Landrat Florian Wiedemann den Genehmigungsbescheid für die dritte Windkraftanlage mitgebracht. Das meldet der Kurier.

Das steht hinter diesem Kommunalunternehmen „Windpark Pettendorf Rangen“:

Das hat sich schon vor zehn Jahren gebildet, damals ein einmaliges Konzept in Bayern! 2014 sind dadurch zwei Windkraftanlagen im Gebiet der drei Gemeinden in Betrieb genommen worden. Die haben seitdem insgesamt 160 Millionen Kilowattstunden Strom produziert. Und das bringt der Region Geld. Etwa 10.000 Euro fließen dadurch jährlich an die Vereine und Einrichtungen der drei Kommunen. Das dritte Windrad soll jetzt noch etwas höher werden, als die bisherigen beiden. Gesamtkosten liegen bei 8,7 Millionen Euro, Eigenkapital etwa 20 Prozent.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 Gesees/Mistelbach: Einbruch in Bürocontainer bei Sandgrube und Kompostieranlage GESEES / MISTELBACH, LKR. BAYREUTH. Von Freitag auf Samstag brachen Diebe in die Bürocontainer an einer Sandgrube und Kompostieranlage im Landkreis Bayreuth ein. Dort machten sie sich an den jeweiligen Tresoren zu schaffen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen. Im Zeitraum vom Freitag, 16.30 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu 20.06.2024 Drei Bayreuther Landkreisgemeinden planen gemeinsamen Windpark Es sieht gut aus für das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Ahorntal, Glashütten und Hummeltal. Sie wollen auf einem gemeindefreien Gebiet im Staatsforstrevier Altenhimmel einen großen Windpark errichten lassen. Wie der Kurier berichtet, sollen auf dem rund 450 großen Areal bis zu sechs Windräder Platz haben. Sie sollen, wie es heißt, unter den drei Gemeinden aufgeteilt werden. 14.11.2024 Gesees: Gemeinderat gibt grünes Licht für Neubaugebiet Der Geseeser Gemeinderat macht den Weg frei für ein Neubaugebiet im Nordosten des Ortes. Wie der Kurier berichtet, sollen nach aktuellen Planungen auf den Feldern rund um den Lerchenweg elf Einheiten mit Miet- und Eigentumswohnungen und zwei Gewerbeeinheiten entstehen. Die Entscheidung über den Bebauungsplan hatte der Rat zunächst vertagt. Es habe Befürchtungen gegeben, der Eigentümer 08.11.2024 Um- oder Neubau für Kindergarten Hummeltal Der Kindergarten in Hummeltal soll um oder neu gebaut werden. Das meldet der Kurier. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass ein Planer Lösungen vorschlagen soll. Denn der Hummeltaler Kindergarten sei zu klein, im Sommer viel zu heiß und nicht mehr zeitgemäß für die Kinderbetreuung. Bürgermeister Meyer betont, dass es schnell gehen muss, weil die Diakonie zusätzliche