Windräder am Kitschenrain: Schnabelwaider haben immer noch Angst um ihr Wasser

30. April 2023 , 11:16 Uhr

„Es werden keine Windräder gebaut, die die Wasserversorgung gefährden könnten!“ Das sagt Schnabelwaids Bürgermeister Hans Walter Hofmann. Den Bürgern ist es beim Bürgerbegehren gar nicht so sehr um die Windräder an sich gegangen, sondern um ihr gutes Wasser. Zehn Windräder sollen an den Kitschenrain kommen. Dorthin, wo auch die Quellen verlaufen. Trotz der Zusicherung des Bürgermeisters bleiben Zweifel. Barbara Gröne-Trux von der Bürgerinitiative:

„Das war halt unsere Befürchtung, dass die Quellen beeinträchtigt werden. Nicht weil wir gegen die Windräder schlechthin sind, weil wir solche Revoluzzer oder Umweltfreaks sind, die gegen jegliche Technik in der Natur sind. Und wenn da zehn Bohrungen gemacht werden, dann kann mir niemand – niemand! – sagen, dass es sicher ist, dass das Wasser noch läuft.“

Bürgermeister Hofmann versucht den Bürger aber diese Sicherheit zu geben. Laut ihm stellen die Genehmigungsbehörde, also das Landratsamt Bayreuth und auch das Wasserwirtschaftsamt Hof keine Genehmigung für die Windräder aus, falls das Wasser in Gefahr wäre.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,