Wintersport am Ochsenkopf: Neue Seilbahn kommt gut an

14. Januar 2024 , 23:31 Uhr

Das erste Skiwochenende am Ochsenkopf ist vorbei. Zahlreiche Besucher aus der Region sind in den letzten beiden Tagen auf der Nordabfahrt unterwegs gewesen. Dank der künstlichen Beschneiung. Somit war es auch das erste richtige Einsatzwochenende für die neue Kabinenbahn. Betriebsleiter Andreas Schreyer:

„Also bis jetzt läuft es wirklich sehr gut. Guter Andrang, aber kein Stau. Es hat sich alles gut aufgelöst und die Leute sind sehr zufrieden mit der Skipiste. Die Bahn bringt schon was weg. Die Kabinen füllen sich auch gut. Auch wenn die Kabinen mit zehn Personen besetzt sind, funktioniert der Ein- und Ausstieg sehr gut.“

Am Montag (15.1.) hat die Bahn auf der Nordseite von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Die Seilbahn auf der Südseite bei Fleckl bleibt geschlossen. Geschlossen bleibt auch weiterhin die Südabfahrt. Diese kann nicht künstlich beschneit werden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Ochsenkopf Nord: Wann geht es los und was kosten die Ski-Pässe? Wann können wir am Ochsenkopf endlich Skifahren? An der Ochsenkopfseilbahn-Nord laufen seit Montag (8.1) die Beschneiungs-Maschinen. Der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen Andreas Schreyer. „Also wenn kein Schnee kommt, dann haben wir nur die technische Beschneiung. Und das wird sicherlich bis zum Wochenende dauern, bis genug Schnee auf der Piste liegt. Wenn aber natürlich eine entsprechende Menge 16.11.2024 Afd-Landtagsabgeordneter soll sich kostenlos Gondelfahrt auf Ochsenkopf erschlichen haben Hat sich ein Afd-Landtagsabgeordneter eine Gondelfahrt auf den Ochsenkopf erschlichen? Diesen Vorwurf hat CSU-Landtagsabgeordneter und Kreisrat Franc Dierl gestern im Kreistag des Bayreuther Landkreises erhoben. Er bittet Landrat Florian Widemann um Aufklärung dieses, wie er sagt, „unglaublichen Vorfalls“. Es gebe kein Freifahrtsrecht für Abgeordnete. Der Afd-Mann hätte den Mitarbeiter der Ochsenkopf-Seilbahn eingeschüchtert, weil er seinen 29.10.2024 Neue Loipenspurgeräte am Ochsenkopf: "Investition macht Sinn" Rund eine Million Euro hat der Fichtelgebirgs-Zweckverband in diesem Jahr in neue Loipenspurgeräte investiert: vier Pistenbullys und einen Loipentraktor. Sie sollen in der Region rund um den Ochsenkopf zum Einsatz kommen. Die Nachfrage nach Langlauf-Angeboten sei im Fichtelgebirge noch immer sehr hoch, sagt Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale. Er befürchtet trotzdem, dass irgendwann keine Loipen 14.10.2024 Ochsenkopf-Südbahn: Erster Probebetrieb erfolgreich Es geht voran mit den Bauarbeiten für die neue Ochsenkopf-Südbahn. Am Wochenende (11.10.) hat der erste Testbetrieb stattgefunden. Das bedeutet, dass mittlerweile auch alle 21 Gondeln der neuen Südbahn am Seil hängen können. An der Talstation bei Fleckl und der neuen Bergstation sind die Arbeiten fast abgeschlossen. Betriebsleiter Andreas Schreyer: „Das ist wieder ein Meilenstein.