Wirbel um Sylt-Video: Coburger Ex-Dozent distanziert sich von Rassismusvorwürfen

28. Mai 2024 , 09:49 Uhr

Ein Video von einer Party auf der Insel Sylt, auf dem zu sehen ist, wie die Feiernden Nazi-Parolen gröhlen. Das ist in den zurückliegenden Tagen im Internet viral gegangen. Der Clip zeigt auch einen ehemaligen Dozenten der Hochschule Coburg. Er ist jetzt mit einem Statement an die Öffentlichkeit gegangen. Darin distanziert er sich, wörtlich, in aller Klarheit von den widerwärtigen Nazi-Parolen im veröffentlichten Video. Er sei zwar an dem Tag dabei gewesen. Als er die rechtsextreme Parole nach einigen Sekunden wahrgenommen hatte, sei er überrascht und schockiert gewesen. Er teile ein derartiges Gedankengut nicht und werde solches auch niemals tolerieren, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Auch Hochschule hat reagiert und weist darauf hin, dass die Person, um die es geht, schon vor dem Vorfall auf Sylt nicht mehr Teil ihres Lehrapparates gewesen sei. Man distanziere sich ausdrücklich von Rassismus und Diskriminierung.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Marius Müller-Westernhagen: Konzert in Coburg abgesagt Für alle Marius Müller-Westernhagen-Fans eine traurige Nachricht: der Sänger hat sein ausverkauftes Konzert beim HUK Coburg Open-Air überraschend abgesagt. Und zwar wegen einer Infektion. Müller-Westernhagen sei akut erkrankt, so Konzertveranstalter Wolfgang Heyder: „Schon das Konzert in Mönchengladbach wird nicht stattfinden. Er ist bis zum kommenden Wochenende krankgeschrieben. Also, das Konzert am Freitag (23.8.) kann auf 19.08.2024 Mann in Coburg verhaftet: 11-Jährige offenbar missbraucht Wegen des Verdachts eines Sexualdelikts zum Nachteil eines 11-jährigen Kindes sitzt ein 44-Jähriger in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.Das Mädchen vertraute sich am Donnerstag ihrer Mutter an, diese erstattete noch am Nachmittag Anzeige bei der Coburger Polizei. Sofort eingeleitete umfangreiche Ermittlungen richteten den Tatverdacht gegen einen Mann aus Sachsen. Dieser soll nach dem aktuellen Stand 13.07.2024 Samba-Festival am Wochenende in Coburg Das ganze Wochenende findet in Coburg das diesjährige Samba-Festival statt. Rund 300 Künstlerinnen und Künstler sorgen noch bis Sonntagabend (14.7.) für jede Menge brasilianisches Flair in der Coburger Innenstadt. Auch in diesem Jahr rechnen die Verantwortlichen mit bis zu 200.000 Besuchern. Veranstalter Rolf Beyersdorf: „Wir haben lauter Stars auf den Bühnen verteilt, die spielen. Es 18.06.2024 AWO Bayreuth: "Brandmauer gegen Rechts darf keine Risse bekommen" Die Arbeiterwohlfahrten in Ober- und Mittelfranken stellen sich gemeinsam gegen Rechts. In ihrer über hundertjährigen Geschichte habe sich die AWO immer für Solidarität, Gerechtigkeit und die Würde des Menschen eingesetzt, heißt es in einem Pressestatement der AWO in Bayreuth. Diese Grundsätze seien während des Nationalsozialismus auf brutale Weise angegriffen worden. Das erinnere daran, wie zerbrechlich