Wölfe abschießen? Die Einschätzung des Wildtier-Experten vom Wildpark Mehlmeisel

28. April 2023 , 06:45 Uhr

Wölfe einfach abschießen? Darüber diskutieren die Beteiligten heute nochmal beim sogenannten „Wolfsgipfel“ in Berlin. Das Bayerische Kabinett hat schon am Dienstag beschlossen, dass ab 1. Mail Wölfe leichter abgeschossen werden dürfen. Bei uns in der Region, im Bereich des Wildparks Mehlmeisel, taucht auch immer mal ein Wolf auf, sagt uns Betreiber Eckard Mickisch. Er ist daher ein Befürworter von gezielten Abschüssen von Wölfen, da sie die Existenz von Tierhaltern bedrohen.

„Es liegt in der Art des Menschen, dass er alles hemmungslos übertreibt. Mal haben wir das Beispiel am Biber. Biber ausgesetzt, Biber toll. Jetzt geben wir ihn zum Abschuss frei, weil er Schaden macht ohne Ende. Dann Fischotter: erst wird der Fischotter ausgesetzt, dann wird er hemmungslos geschont, solange bis er die Fischwirtschaft kaputt macht. Es gibt in der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth jede Menge Fischwirtschafter, die sagen, dass es keinen Sinn mehr macht Fische in den Teich zu setzen, denn der Fischotter macht komplett alles leer.“

Das bedeutet aber nicht, dass man blindwütig die Tiere abballere, sagt Mickisch wörtlich. Es muss gezielt sein. Der Bund Naturschutz hat bereits Klage angekündigt.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,