Wohngebiet Eichelberg: Anwohner-Klage gescheitert

09. Februar 2024 , 15:48 Uhr

Die letzte Hoffnung der Eichelberg-Anwohner ist geplatzt. Dem neuen Bauprojekt steht nichts im Weg. Eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Hof ist jetzt abgewiesen. Das berichtet die Bayreuther Sonntagszeitung. Seit 2016 laufen die Planungen für ein neues Wohngebiet am Eichelberg. Nach viel Diskussion und Gegenwind einer Bürgerinitiative hat der Bayreuther Stadtrat im vergangenen Juli den Bebauungsplan dafür genehmigt. Über 200 Einwendungen sind darin berücksichtigt worden. Das Projekt ist deutlich kleiner als am Anfang geplant und beinhaltet mehrere strenge Vorgaben für die künftigen Häuser. Zum Beispiel müssen die Dächer begrünt und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Noch ein Beispiel: In ein Einfamilienhaus darf nur eine Familie einziehen – Einliegerwohnungen etwa sind nicht zulässig. Das soll das Verkehrsaufkommen in Grenzen halten.

Im August hatte der Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags bereits Anwohner-Beschwerden zurückgewiesen. Mehrere Anwohner hatten im Februar 2023 eingereicht, dass die Bauleitplanung der Stadt zum neuen Wohngebiet Am Eichelberg ihrer Ansicht nach nicht rechtens sei. Das Ministerium sieht aber keine Fehler.

Ein Anwohner hatte jetzt noch einen letzten Versuch gestartet und gegen das Projekt geklagt. Nach der gestrigen Gerichtsentscheidung, ohne Erfolg. 60 neue Wohneinheiten werden am Eichelberg entstehen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Bayreuther Immobilienmarkt stabiler aber teurer im Oberfranken-Vergleich Die oberfränkischen Immobilienpreise fallen, nicht aber in Bayreuth. Der Bayreuther Immobilienmarkt ist im Vergleich zu den anderen oberfränkischen Städten stabiler, was aber auch teurer bedeutet. Das sagt der Leiter des Marktforschungsinstituts des IVD (Immobilienverband Deutschland) gegenüber dem Nordbayerischen Kurier. Während in Coburg und Hof die Preise für Immobilien teils deutlich fallen, bleiben sie in Bayreuth 27.08.2024 Förderung für alle Wohnungseigentümer und Hausbesitzer Alle Wohnungseigentümer und Hausbesitzer in der Region Bayreuth können ab heute (27.8.) staatliche Förderung für den Austausch alter Gas- und Ölheizungen gegen klimafreundlichere Alternativen beantragen. Neben den bisher Berechtigten können jetzt auch Vermieter von Einfamilienhäusern, sowie Unternehmen und Kommunen Anträge stellen. Das teilte die zuständige Förderbank KfW mit. Diese Förderung ist eine Folge aus dem 03.07.2024 Zu viele Ferienwohnungen in Bayreuth? Im Bayreuther Stadtgebiet gibt es etwa 200 Airbnbs. Das findet man auf der Website des Anbieters für Ferienwohnungen. In manchen Metropolen verschärfen zu viele Ferienwohnungen für Touristen den angespannten Wohnungsmarkt für die Ansässigen. Barcelona hat kürzlich erst ein komplettes Verbot für Ferienwohnungen ausgesprochen, um Wohnraum freizubekommen. Wie ist die Situation in Bayreuth? Es gibt schon 21.05.2024 Neues Wohngebiet an der Königsallee: Unterlagen liegen aus Im Norden der Königsallee plant die Stadt Bayreuth ein neues Wohngebiet. Die Wohnungen sollen direkt an eine bereits bestehende Wohnfläche angrenzen. Der aktuelle Stand der Planungen ist ab kommender Woche (27.5.) im Rathaus öffentlich einsehbar. Dann haben die Bürger auch die Möglichkeit, zu dem Projekt Stellung zu nehmen. Ende April hat der Stadtrat die Aufstellung