Wohnungstausch in Bayreuth

15. November 2023 , 04:58 Uhr

Was sind die Stärken und Schwächen von Bayreuth? Das hat eine demografische Analyse herausgearbeitet. Jetzt ist sie öffentlich. Ein Punkt ist zum Beispiel barrierefreies Wohnen. Das ist schon länger Schwerpunktthema für die Stadt, sagt Sozialreferentin Manuela Brozat.

„In diesem Zusammenhang tritt natürlich die Situation auf, dass viele ältere Menschen in sehr großen Wohnungen wohnen und das eigentlich gar nicht mehr brauchen, und Familien mit mehreren Mitgliedern stattdessen mehr Wohnraum bräuchten. Es gibt Kommunen, die sich bereits mit Wohnungstauschprojekten darauf gestützt haben, Menschen zusammen zubringen und nützliche Tauschkonstellationen hinzubekommen.“

Bisher haben groß angelegte Konzepte zu Wohnungstausch bzw. generationenübergreifenden WGs noch nicht so gut funktioniert, sagt sie weiter. Das soll aber weiter angegangen werden.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Bayreuther Immobilienmarkt stabiler aber teurer im Oberfranken-Vergleich Die oberfränkischen Immobilienpreise fallen, nicht aber in Bayreuth. Der Bayreuther Immobilienmarkt ist im Vergleich zu den anderen oberfränkischen Städten stabiler, was aber auch teurer bedeutet. Das sagt der Leiter des Marktforschungsinstituts des IVD (Immobilienverband Deutschland) gegenüber dem Nordbayerischen Kurier. Während in Coburg und Hof die Preise für Immobilien teils deutlich fallen, bleiben sie in Bayreuth 03.07.2024 Zu viele Ferienwohnungen in Bayreuth? Im Bayreuther Stadtgebiet gibt es etwa 200 Airbnbs. Das findet man auf der Website des Anbieters für Ferienwohnungen. In manchen Metropolen verschärfen zu viele Ferienwohnungen für Touristen den angespannten Wohnungsmarkt für die Ansässigen. Barcelona hat kürzlich erst ein komplettes Verbot für Ferienwohnungen ausgesprochen, um Wohnraum freizubekommen. Wie ist die Situation in Bayreuth? Es gibt schon 10.01.2024 Neuer Wohnraum in Bayreuth soll zu günstigeren Preisen führen Wohnen in Bayreuth wird, wie überall, immer teurer. Dagegen will die Stadt etwas tun, indem sie Wohnraum in Form von Einfamilienhäusern, aber hauptsächlich Wohnungen, schafft. Für 2024 sind da einige Wohnprojekte in Planung, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger heute bei der Jahrespressekonferenz. Es sollen mehr sein als in den vergangenen Jahren, in denen rund 400 neue 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier