Höchste Auszeichnung

Wüst verleiht Staatspreis an die Toten Hosen

22. September 2024 , 10:50 Uhr

Für Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sind sie «Rock-Legenden und Bühnen-Ikonen» - und sozial extrem engagiert. Deshalb bekommen die Toten Hosen die höchste Auszeichnung Nordrhein-Westfalens.

Die Toten Hosen werden mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. Laut Staatskanzlei verleiht Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) die höchste Auszeichnung des Landes der Band am 30. Oktober in Düsseldorf. Vergangenes Jahr hatte die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Staatspreis bekommen.

Die Punkrock-Band soll für ihren prägenden Einfluss durch ihre Musik auf den «gesellschaftlichen Diskurs und die kulturelle Landschaft in Nordrhein-Westfalen und für ihr jahrzehntelanges soziales und gesellschaftliches Engagement» geehrt werden, wie es am Sonntag in einer Mitteilung der Staatskanzlei hieß.

Wüst: Tote Hosen sind musikalische und menschliche Vorbilder

«Die Toten Hosen sind Rock-Legenden und Bühnen-Ikonen, sie sind eine der erfolgreichsten deutschen Bands aller Zeiten – und sie sind lebendiges nordrhein-westfälisches Kulturgut», erklärte Ministerpräsident Wüst.

Er ergänzte: «Ihre Popularität nutzen Die Toten Hosen für eine klare Positionierung gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt und für die Unterstützung von Menschen am Rande der Gesellschaft und in Notlagen.» Sänger Campino und seine Kollegen seien nicht nur musikalische, sondern auch menschliche Vorbilder.

Der Staatspreis wurde 1986 gestiftet. Zu den bisherigen Preisträgern gehören der mehrfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher, der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer, Circus Roncalli-Gründer Bernhard Paul und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Wendlers und Laura Müllers «zweites Glück» wird ein Junge Im Juli kündigen Wendler und seine Frau Laura Müller auf Instagram ihr «zweites Glück» an. Nun verrät das Paar das Geschlecht des ungeborenen Kindes. 18.09.2024 Bohlen über Raab: Habe meine RTL-Show ohne Dresche gekriegt Dieter Bohlen ist für seine raubeinigen Komplimente bekannt und gefürchtet. Er wünscht Stefan Raab alles Gute - möchte aber nicht in dessen Haut stecken. 13.09.2024 Helene-Fischer-Fans aufgepasst! Die quotenstarke «Helene Fischer Show» läuft auch Weihnachten 2024 wieder im Zweiten. Wann und wo sie aufgezeichnet wird, lesen Sie hier. 11.09.2024 Heino zu «Bild»: «Deutschland braucht einen Donald Trump» Heino hat in seiner langen Karriere immer wieder Kontroversen ausgelöst. Jetzt meldet er sich zur aktuellen Politik zu Wort.