Wunsiedler Felsenlabyrinth wird nationales Naturmonument

07. Januar 2025 , 12:48 Uhr

Die Luisenburg-Festspiele haben mit ihrem Programm im vergangenen Sommer 130.000 Besucher angelockt. Wunsiedel kann damit wieder an das Niveau vor Corona anknüpfen. Auch für die neue Spielzeit sind schon gut 60.000 Tickets verkauft. Ein weiterer Grund zur Freude: Das dortige Felsenlabyrinth soll „Nationales Naturmonument“ werden. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Es gibt bisher nur acht davon in ganz Deutschland. Da zählen wirklich ganz prominente kulturhistorisch und auch naturfachlich bedeutsame Stätten dazu. Das ist beispielsweise das Grüne Band an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, das ja von ganz besonders historischer, aber eben mittlerweile auch natürlicher Bedeutung ist.

Im Laufe des Jahres soll das Felsenlabyrinth den Titel offiziell verliehen bekommen. Wunsiedel erhofft sich dadurch einen Anstieg bei den Besucherzahlen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Luisenburg soll Nationales Naturmonument werden Die Luisenburg soll zum Nationalen Naturmonument werden. Das hat das bayerische Kabinett jetzt beschlossen und das Ausweisungsverfahren auf den Weg gebracht. Der Prozess dafür wird etwa zwei Jahre dauern. Die Luisenburg ist das älteste Naturschutzgebiet Oberfrankens, die Granitfelsen sind rund 300 Millionen Jahre alt. Witterung und Erosionen haben den Felsen ihr markantes Aussehen gegeben. Auf 27.12.2024 Wunsiedler Felsenlabyrinth wird 2025 Nationales Naturmonument Das Felsenlabyrinth in Wunsiedel neben den Luisenburg-Festspielen soll den Titel „Nationales Naturmonument“ bekommen. Davon gibt es nur acht in ganz Deutschland. Im Laufe des Jahres 2025 soll der Titel offiziell verliehen werden. Wunsiedel erhofft sich dadurch noch mehr Besucher. Es ist Europas größtes Felsenlabyrinth. Ein eigens angelegter Rundgang mit 25 Stationen führt durch die Felsen. 31.10.2024 Neuer Social-Media-Fotospot an der Luisenburg aufgestellt Auf der Luisenburg in Wunsiedel steht seit Kurzem ein neuer Social-Media Foto-Spot. Es ist ein überdimensionaler Fotorahmen in Herzform. Der Fotopunkt ist Teil der Image-Kampagne „Freiraum für Macher“, die der Landkreis Wunsiedel gestartet hat. Ziel ist es, auf die Vielfalt der Fichtelgebirgsregion aufmerksam zu machen. Insgesamt sollen noch zwei weitere Fotorahmen an anderen Ausflugszielen im 28.07.2024 "Luisenburg Spezial" mit Truck Stop, Söhne Mannheims und der Nacht der Tenöre Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel sind für viele Theater-Fans ein Highlight im Sommer. Noch bis September gibt es auf der Felsenbühne Musicals, Opern und Dramen. Am Montag (29.7.) startet außerdem die Konzertreihe „Luisenburg Spezial“. Insgesamt gibt es drei Konzerte. Los geht es heute um 20.30 Uhr mit den deutschen Country-Rockern Truck Stop. Morgen die Söhne Mannheims.