Zehn Jahre BRK-Altstadtpark in Bayreuth

03. November 2023 , 12:17 Uhr

Im Oktober feierte der BRK-Altstadtpark in Bayreuth sein 10-jähriges Bestehen zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Würdenträgerinnen und Würdenträgern und der Öffentlichkeit.

Die Mitteilung des BRK:

Seit 2013 Jahrzehnt bietet der BRK-Altstadtpark Stabilität, Fürsorge und Gemeinschaft und ein Zuhause für Seniorinnen und Senioren. Im gleichnamigen traditionsreichen und idyllischen Bayreuther Stadtteil Altstadt gelegen, zeichnet sich die Senioreneinrichtungen mit ihrer überschaubaren Größe von 54 Pflegeplätzen durch ihre familiäre Atmosphäre aus und sucht nach neuen Wegen, die Attraktivität der Arbeit in der Pflege bei gleichbleibend hoher und individueller Qualität für die Seniorinnen und Senioren zu steigern.
Einer dieser „neuen Wege in der Pflege“, ist die Teilnahme des BRK-Altstadtparks am bayernweiten Projekt „New Work im BRK“. Im Fokus dieses Pilotprojektes steht die Einführung einer neuen Pflegepersonalbemessung, mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen und den effizienten Einsatz des Fachpersonals zu verbessern. Dieses Projekt wird als Chance angesehen, die Situation in der Altenpflege zu verbessern und die Kompetenzen der Pflegefachkräfte zu stärken, um den Beruf attraktiver zu gestalten.
Neben fortschrittlichen Pflegekonzepten ist der wichtigste Faktor für den Erfolg des BRK-Altstadtparks aber zweifellos das hochmotivierte Team, das sich mit Leidenschaft der Betreuung der Bewohner widmet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen es, eine herzliche und fürsorgliche Umgebung zu schaffen, in der sich die Seniorinnen und Senioren willkommen und geschätzt fühlen.
Dieses besondere Engagement des Teams des BRK-Altstadtparks um Heimleiterin Elke Lindner und Pflegedienstleiter Siegfried Krug wurde auch von Markus Ruckdeschel (BRK-Kreisgeschäftsführer Bayreuth) und Richard Knorr (Abteilungsleiter der stationären BRK-Senioren- und Pflegeeinrichtungen) bei kleinem Festakt zum Start des Tags der offenen Tür – anlässlich seines 10-jährigen Bestehens – deutlich hervorgehoben.

Als eine „Bereicherung für Bayreuth“ bezeichnete der zum Festakt geladene Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Thomas Ebersberger, den BRK-Altstadtpark und hob in seinem Grußwort die bereits vom Team der Einrichtung angestoßen Projekte hervor.
Die anschließende Öffnung der Türen für die Öffentlichkeit und das abwechslungsreiche Programmangebot aus Informationen zu Themen, wie demenzielle Erkrankungen und der “Pflege im Wandel“, sowie Ausfahrtmöglichkeiten mit einer Fahrradrikscha und vielem mehr, wurde von mehr als 500 interessierten Besucherinnen und Besuchern gut angenommen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 Blutspendedienste müssen auf Reserven zurückgreifen In Deutschland wird zurzeit zu wenig Blut gespendet – jetzt werden die Blutreserven knapp. Wie das Deutsche Rote Kreuz mitteilt, werden bundesweit täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Weil in den Sommermonaten traditionell die Zahl der Spenden zurückgeht, müssten die Blutspendedienste auch in diesem Jahr bereits auf ihre Reserven zurückgreifen. Gründe für die aktuelle Blutknappheit sind die 05.07.2024 Dringender Aufruf zur Blutspende in Bayreuth Bayreuth – BRK ruft zu Blutspenden auf. Zahl der Blutspenden sinkt. Extra Anreiz für Erstspender: Kostenloser Eintritt in die Therme Obernsees. Dringender Aufruf zur Blut-spende: Ferienzeit und Groß-ereignisse führen zu Engpässen Die Sommerferien, steigende Temperaturen und die Fußball-Europameisterschaft tragen derzeit dazu bei, dass bei den Blutspendeterminen in Bayreuth vermehrt, Liegen leer bleiben. Trotz dieser Herausforderungen 02.07.2024 Rotes Kreuz bittet um Blutspenden vor der Urlaubssaison Mitte Juni hat der Weltblutspendetag darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Blutspenden bei medizinischen Notfällen sind. Der Blutspendedienst in Bayern meldet, dass sich das Spendeaufkommen in Bayern dadurch stabilisiert hat. Das reicht aber nicht. Gerade in den heißen Sommermonaten gehen die Blutreserven zur Neige. Das Rote Kreuz bittet daher: Bitte spenden Sie Blut, bevor Sie in 05.12.2023 Unterstützung für Migrationsberatung des BRK Das bayerische Rote Kreuz in Bayreuth hat einen Hilferuf in Richtung Landkreis Bayreuth losgelassen. Es geht um die anteilige Kostenübernahme für die Migrationsberatung von Erwachsenen. Die befinde sich in einer prekären Situation in Bezug auf die künftige Finanzierung. Die Migrationsberatung hat die Aufgabe, Menschen aus dem Ausland bei ihrer Ankunft so zu unterstützen, dass sie