Zeitkapsel von 1968 am Ochsenkopf geöffnet: darin Zeitungen, Münzen und Urkunde

10. September 2024 , 18:27 Uhr

Eine Zeitkapsel aus dem Jahr 1968 – die wurde im März bei den Abrissarbeiten der Ochsenkopf Bergstation gefunden. Von der Grundsteinlegung vor 56 Jahren. Am Dienstag (10.9.) wurde sie geöffnet. Kreisheimatpfleger Berthold Just hat sich den Inhalt genauer angeschaut:

„Es war eine handgeschriebene Urkunde drin. Es waren genau 8 Mark 68 drin. Jede Münze einmal. Und der Nordbayerische Kurier, den gab es damals bereits, war beigelegt, der hat dann geschrieben, Sessellift heuer nicht mehr fertig. Enttäuschende Nachricht für Skifahrer, Verzögerungen technischer und bürokratischer Art.“ 

Nachdem die Zeitkapsel geöffnet und gesichtet wurde, ist der Inhalt in einer neuen Kupferblechbox wieder an der Bergstation Ochsenkopf einbetoniert worden.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Kosten für neue Ochsenkopf Seilbahn: 37 Millionen oder 44 Millionen? Die Kosten von Großbauprojekten bleiben fast nie im vorher kalkulierten Rahmen. Wie sieht das beim Seilbahnbau am Ochsenkopf aus? Auf Mainwelle-Anfrage beim Landratsamt in Bayreuth heißt es, dass die Kosten für die Süd- und Nordseilbahn bei insgesamt 37 Millionen Euro liegen. Zusatzkosten habe es bisher für die Nordbahn in Höhe von rund 220.000,- Euro gegeben. 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit 17.09.2024 Bauausschuss besichtigt Graserschule Ein neues Studentenwohnheim an der Universitätsstraße. Die Erweiterung des Speditionsstandortes in Aichig. Das sind zwei der Themen, mit denen sich der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat in seiner heutigen (17.9.) Sitzung befassen wird. Außerdem sprechen die Ausschussmitglieder über die Sanierung der Graserschule. Vor der öffentlichen Sitzung werden sie sich bei einer Ortsbesichtigung über den aktuellen Stand