Zeug zu mehr! Pop-Up-Bühne im Kultur-Quartier geht in erste Saison

15. Januar 2025 , 17:41 Uhr

„Möge es ein Ort sein, der den Alltag bereichert und die Seele nährt!“. So beschreibt Kai Fischer der Initiator des neuen Kultur Quartiers in der Bayreuther Innenstadt seinen Plan. Die Heimat für die neue Bühne mit Pop-Up-Charakter ist das ehemalige Sparkassengebäude neben dem Opernhaus. Die Idee: den aktuellen Leerstand nutzen – und Kultur einen Raum geben.

„Die Vision langfristig ist im Endeffekt, solange kein Bagger anrückt, hier Kunst und Kultur stattfinden zu lassen. Und wenn dann die Bauphase ist, das ist am Ende ja eine kurze Verschnaufpause, weil am Ende das neue Areal eben für Kunst und Kultur auch einen Platz haben soll.“

Möglich wird das, weil die Eigentümer des Areals mitspielen und die Stadt ebenfalls unterstützt. Außerdem mit an Bord sind die „Naturbühne Trebgast“ und die „Musica Bayreuth“. Beide füllen das Programm bis Anfang Mai mit Leben. Ob und wie es dann weitergeht entscheiden die Eigentümer und die Stadt. Mehr Informationen und das ganze Programm finden Sie unter „kulturquartierbayreuth.de“.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 "Tag der historischen Theater“ im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth Heute (25.10.) feiert die Bayerische Schlösserverwaltung im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth den „Tag der historischen Theater“. Zu diesem europaweiten Aktionstag laden historische Theater zu speziellen Veranstaltungen wie Führungen und Vorträgen ein. Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein für das kulturelle Erbe dieser besonderen Spielstätten zu stärken. Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth gehört seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe 12.04.2024 Residenztage Anfang Mai in Bayreuth Anfang Mai finden in Bayreuth wieder die Residenztage statt. Jetzt hat das Bayerische Finanz- und Heimatministerium das Programm für dieses Jahr vorgestellt. Am ersten Wochenende im Mai (3. bis 5.5.) finden zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen im Markgräflichen Opernhaus, im Neuen Schloss und im Schlosspark Fantaisie statt. Die Residenztage beginnen am 3. Mai mit einem Konzert 15.02.2024 Rekord-Besucherzahlen bei Bayreuther Sehenswürdigkeiten Im vergangenen Jahr sind so viele Touristen wie noch nie nach Bayreuth gekommen. Diesen Tourismusboom spürt auch die Bayerische Schlösserverwaltung. Die Sehenswürdigkeiten im Raum Bayreuth hatten letztes Jahr noch mehr Besucher als im Jahr davor. Das teilt das Bayerische Finanz- und Heimatministerium mit. Spitzenreiter in Bayreuth ist das Markgräfliche Opernhaus mit fast 87.000 Besuchern im 15.01.2025 Neue Teiche im Studentenwald sollen Beitrag zum Klimaschutz leisten Im Bayreuther Studentenwald werden in den kommenden Monaten drei neue Weiher entstehen. Die Stadt plant, drei historische Gewässerflächen wiederzubeleben, die es bis ins 19. Jahrhundert an dieser Stelle schonmal gegeben hat. Die Maßnahme kostet rund 240.000 Euro. Die neuen Weiher sollen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zum Beispiel als neuer Lebensraum für Tierarten und