Die Holdinggesellschaft des Holzkonzerns Ziegler Group hat beim Landgericht Weiden Insolvenzantrag gestellt. Der Insolvenzverwalter ist bereits vor Ort und will die Geschäfte weiterführen, wie er mitteilt. Sein Ziel sei es möglichst viele Arbeitsplätze in der Region und darüber hinaus zu halten. Auch wenn nur die Holding und nicht die ganze Ziegler Group insolvent ist, stellt sich derzeit die Gemeinde Speichersdorf die Frage, inwieweit sie betroffen sind. Bürgermeister Christian Porsch:
Das Baugebiet am Laibacher Weg wird von der MZ Immobilien GmbH und Co. KG entwickelt. Und wir haben derzeit noch keine Informationen, inwieweit diese GmbH und Co. KG im laufenden Insolvenzverfahren involviert ist. Wir werden da natürlich bei den Behörden Kontakt aufnehmen, sind auch mit unseren Ansprechpartnern in Kontakt und werden das die nächsten Tage eruieren und dann natürlich auch schauen, was das für die Gemeinde Speichersdorf bedeutet.
Von den mehr als 30 operativen Gesellschaften der Ziegler Group hat bisher noch keine Insolvenzantrag gestellt. Ob das nötig sei, werde derzeit geprüft.