Zu spät beantragt: Vorerst doch keine 5. Klasse für die Wirtschaftsschule

15. Mai 2024 , 19:37 Uhr

Jetzt doch keine 5. Klasse für die Wirtschaftsschule in Bayreuth? Im März hatte der Stadtrat beschlossen: Ab dem Schuljahr 2024/2025 soll die städtische Wirtschaftsschule auch eine 5. Jahrgangsstufe bekommen. Daraus wird jetzt aber nichts, weil, der Antrag zu spät beim Kultusministerium in München eingegangen ist.

„Getrickst“, „verschlafen“ oder einfach „blöd gelaufen?“ Fragt die Bayreuther Gemeinschaft und wirft der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister vor, dass es auf ihre Kappe gehe, dass es in diesem Jahr keine 5. Klasse an der SWS geben wird. Aus dem Schulamt, die den Antrag in München stellen, heißt es, man wusste nichts von einer Frist in München, und der Schulleiter der Wirtschaftsschule sei auch noch im Urlaub gewesen. Ende der Geschichte: Der Antrag kam erst Mitte April, rund 4 Wochen nach dem Stadtratsbeschluss, an. Aus München folgt eine Absage für dieses Jahr, weil zu spät.

Die 5. Klasse wird aber für das Schuljahr 2025/2026 geprüft, heißt es noch aus München.

Schade seit das vor allem für die Eltern und Kinder, die durch den Stadtratsbeschluss damit gerechnet haben, ab der 5. Klasse auf die Wirtschaftsschule zu gehen, sagt Mit-Antragsstellerin Luisa Funke-Barjak heute (15.5.) im Stadtrat.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Neuer Kulturreferent: Suche läuft auf Hochtouren Die Suche nach einem neuen Kulturreferenten der Stadt Bayreuth läuft auf Hochtouren. Und langsam ist sich am Ende des Tunnels zu sehen. Von den über 50 Bewerbern sind vorerst noch fünf aussichtsreiche Kandidaten übrig. Die sollen sich dem Stadtrat in einer Sondersitzung Mitte September vorstellen. Eile ist auch deshalb geboten, weil die Aufgaben des Kulturreferenten 28.02.2024 Noch ein neues Studentenwohnheim an der Universitätsstraße Bayreuth braucht mehr Wohnraum für Studenten. Deshalb hat der Bayreuther Stadtrat jetzt beschlossen, dass an der Universitätsstraße ein weiteres Studentenwohnheim gebaut werden soll. Ein Wohnheim wird dort gerade bereits gebaut. Aber der Bedarf nach mehr sei da, heißt es gestern im Stadtrat. Aktuell ist das Gebiet noch als Mischgebiet ausgewiesen. Heißt: dort sollte 50 Prozent 19.09.2023 Bauausschuss: neue Bahnhaltepunkt im Bayreuther Stadtgebiet Im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke nach Schnabelwaid soll in Bayreuth ein neuer, zusätzlicher Haltepunkt entstehen. Die Stadtverwaltung hat dafür drei Standorte untersuchen lassen und ist zu dem Schluss gekommen, dass für einen Zug-Haltepunkt Kreuzstein und Dürschnitz am besten geeignet wären – wobei sie den Standort Dürschnitz nach Angaben des Rathauses für am geeignetsten hält. 08.08.2024 Wechsel an der Spitze der Fraktionsgemeinschaft FDP/DU/FL im Bayreuther Stadtrat Wechsel an der Spitze der Fraktionsgemeinschaft FDP/DU/FL im Bayreuther Stadtrat: Ab 1. September übernimmt die Stadträtin Nina Hellbach (35, Frauenliste) den Fraktionsvorsitz des Dreierbündnisses; der bisherige Fraktionschef Gert Dieter Meier (Die Unabhängigen) und Luisa Funke-Barjak (FDP), die auch Fraktionsgeschäftsführerin bleibt, sind dann als stellvertretende Vorsitzende an der Seite Hellbachs tätig. FDP, Die Unabhängigen und die