Zugstopp auf offener Strecke: Fahrgäste müssen eineinhalb Stunden warten

29. November 2024 , 10:24 Uhr

Kurioser Vorfall bei Agilis gestern. Auf der Bahnstrecke von Bayreuth nach Weidenberg hat sich ein Zug mit Schülern plötzlich geteilt.

Die beiden Triebfahrzeuge haben sich bei einem Stopp an einem Bahnhof auseinander gekoppelt. Dabei sind Verbindungsleitungen beschädigt worden und eine automatische Notbremsung wurde eingeleitete.
Fahrgäste und Personal wurden nicht verletzt, die beiden Zugteile standen nur zwei Meter auseinander. Für die Fahrgäste bedeutet das eineinhalb Stunden Pause. Einige Schüler haben sich dann zu Fuß gar auf den Heimweg gemacht, andere Fahrgäste haben sich abholen lassen. Agilis war es nicht gelungen, ein Busunternehmen mit einem Ersatzbus zu engagieren.

Ob menschliches Fehlverhalten oder ein technischer Defekt die Ursache waren, ist unklar. Nach einem Agilis-Sprecher gibt es bei dem Zugmodell bisher keine Schwachstellen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Kostenloses Zug fahren für Einserschüler Am ersten richtigen Ferientag kostenlos mit dem Zug fahren. Das gilt auch in diesem Jahr wieder für alle Schüler, die eine eins im Zeugnis haben. Darauf macht das Eisenbahnunternehmen „agilis“ aufmerksam. Gemeinsam mit den Bahnen in Bayern gibt es die „Freie Fahrt für Einserschüler“ heute (29.7.). Die Freifahrt gilt für alle Schularten in Bayern und 01.07.2024 Entscheidender Schritt für Franken-Sachsen-Magistrale gefallen? Das ist ein Meilenstein für die Zuganbindung hier in der Region. Die Elektrifizierung der Strecke zwischen Bayreuth und Schnabelwaid ist beschlossene Sache. Gleichzeitig ist eine zusätzliche Spur geplant. Und das könnte auf Sicht für Bayreuth den Anschluss an die Franken-Sachsen-Magistrale bedeuten! Den Plan dafür haben die Verantwortlichen von der Deutschen Bahn und Verkehrsminister Christian Bernreiter 14.05.2024 Wegen Übersetzungsfehler: Zug in Oberkotzau evakuiert Zug evakuiert wegen falsch übersetzter Bombendrohung. Bundespolizei und Sicherheitskräfte haben am Abend (13.5.) einen Zug in Oberkotzau geräumt. Das hatte Auswirkungen bis nach Bayreuth. Ein Mann soll einer Frau ein Handy vors Gesicht gehalten haben. Auf dem Bildschirm stand, ihrer Google-Übersetzer-Übersetzung nach in arabischer Schrift „Dieser Zug wird bald explodieren“. Die Polizei hat den Zug 26.04.2024 Demo-Absagen in Weidenberg: AfD-Veranstaltung und Gegendemo fallen aus Sowohl die Europawahl-Veranstaltung der AfD, als auch die parallele Kundgebung „Für ein solidarisches Europa“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Weidenberg am Sonntag (28.4.) sind abgesagt. Ursprünglich sollte der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah dort auftreten. Er ist in aktuell in den Schlagzeilen. Einer seiner Mitarbeiter ist festgenommen worden. Er soll interne Informationen aus dem Europaparlament an einen chinesischen