"Zukunftsprojekt Kemnath": Markgraf baut Trainings- und Mobilitätszentrum

25. Juni 2024 , 17:01 Uhr

Das Bayreuther Bauunternehmen Markgraf investiert in die Zukunft. An seinem neuen Trainings- und Mobilitätszentrum in Kemnath ist am Nachmittag (25.6.) Richtfest gewesen. Bisher stehen auf dem rund 65.000 Quadratmeter großen Areal an der Hammergrabenstraße die Rohbauten der ersten beiden Hallen des Zentrums. Die Fertigstellung zusammen mit einem Großteil der Außenanlagen ist noch für dieses Jahr geplant. Der zweite Bauabschnitt soll ab 2025 folgen.

Unternehmenssprecher Christopher Rückbeil: „Wir schaffen mit dem Umzug der Logistik und Mobilität nach Kemnath ein auf die Zukunft ausgelegtes Dienstleistungszentrum und damit gleichzeitig für dringend benötigte Flächen für unseren Traditionsstandort in Immenreuth. In Kemnath werden wir außerdem unser Trainings- und Ausbildungszentrum ansiedeln.“

Markgraf investiert nach eigenen Angaben über 40 Millionen Euro in seinen Standort in Kemnath. Das Unternehmen beschäftigt deutschlandweit rund 1.000 Mitarbeiter, circa 300 am Hauptsitz in Bayreuth.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Richtfest für neue Wohnanlage an der Unteren Herzoghöhe Im Stadtteil Kreuz in Bayreuth werden in den nächsten Jahren neue Wohnungen entstehen. Ein Großteil davon sind Genossenschaftswohnungen. Am Montagvormittag (25.3.) hat das Richtfest für zwei neue Wohnanlagen in der Fröbelstraße im Stadtteil Kreuz stattgefunden. Dort sind bis 2025 insgesamt 26 Wohnungen geplant. Eigentümer ist die Gemeinnützige Bayreuther Wohnungsbaugenossenschaft. Der Vorsitzende Markus-Patrick Keil: „Momentan müssten 25.11.2024 Geplante Halle der Spedition Steinbach in Achig sorgt für Unmut Mehr Lärm, mehr Verkehr, Verunstaltung der Landschaft: Das befürchten nicht wenige Aichiger, wenn es um die geplante Halle der Spedition Steinbach im Gewerbegebiet Aichig geht. Seit 2017 will sich das Unternehmen vergrößern und eine neue Halle ans Firmengelände bauen – direkt auf die grüne Wiese. Das Gegenargument der Stadt: Durch den Neubau gebe es sogar 11.11.2024 Richtfest an neu saniertem Klärwerk Bayreuth Die Stadt Bayreuth saniert ihr Klärwerk. Im ersten Ausbaupaket werden ein Sozialgebäude, eine Energiezentrale, zwei Niederdruckgasbehälter und ein Gasmessschacht neu gebaut. Jetzt am Donnerstag (14.11.) ist Richtfest für den Rohbau von Sozialgebäude und Energiezentrale. Die Gesamtkosten liegen bei rund 37,5 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen bis 2026 abgeschlossen sein. Die Kläranlage der Stadt Bayreuth reinigt 12.10.2024 Richtfest bei Bayreuths teuerster Baustelle Richtfest bei Bayreuths teuerster Baustelle. Der Rohbau des ersten Bauabschnitts der staatlichen Berufsschule steht. Die Arbeiten laufen seit eineinhalb Jahren (März 2023). Die Stadt investiert rund 132 Millionen Euro in das neuen Schulgebäude. Der Freistaat will etwa 30 Millionen beisteuern. Alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit der Baustelle. Es gehe gut und problemlos voran. Dieser