Zwei Wissenschaftlerinnen als Namensgeberinnen für Straßen im Baugebiet Eichelberg

21. Januar 2025 , 18:35 Uhr

Im neuen Baugebiet „Am Eichelberg“ haben die beiden Straßen jetzt Namen bekommen. Beschlossen hat die gestern (21.1.) der Stadtentwicklungsausschuss. Die östliche Straße soll „Dr.-Emmy-Noether-Straße“ heißen – nach der Mathematikerin aus Erlangen, die es trotz vieler Hürden als Frau geschafft hat, als die bedeutendste Mathematikern bezeichnet zu werden. Die westliche Straße wird „Dr.-Marie-Curie-Straße“ genannt, zu Ehren der zweifachen Nobelpreisträgerin, die mit ihren Entdeckungen in der Radioaktivitätsforschung Geschichte schrieb. Beide Namen würdigen Frauen, die die Wissenschaft und passen zu den umliegenden Straßennamen anderer Wissenschaftler.

Zum Vorschlag „Harmoniestraße“ sagt Hauptamtsleiter Uli Pfeifer, dass dieser Name aufgrund des Werdegangs des Baugebiets gar nicht passend wäre.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Neues Baugebiet am Eichelberg ist erschlossen 18 Einfamilienhäuser, vier Doppelhäuser, 19 Reihenhäuser und ein Fünffamilienhaus. Dazu kommen Auflagen wie Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, Wärmepumpe und Regenwasserzisterne. Ab heute (6.12.) kann es offiziell mit der Bebauung am Bayreuther Eichelberg losgehen. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zeigt sich am Rande der Erschließungsfeier: „Es ist absolut wichtig, dass wir Wohnraum kriegen und es ist ein schönes 02.12.2024 Erschließung für Baugebiet "Am Eichelberg" abgeschlossen Der nächste Schritt am Eichelberg ist gemacht: Das neue Baugebiet „Am Eichelberg“ in Bayreuth hat bei den Anwohnern lange für Diskussionen und Gegenwind gesorgt. Eine Bürgerinitiative wollte das Baugebiet verhindern. Mit dem Teilerfolg, dass es deutlich kleiner wird als geplant – statt 150 Wohneinheiten auf nur 50. Der Bayreuther Stadtrat hatte vergangenes Jahr nach rund 05.04.2024 Weiteres neues Wohngebiet in Bayreuth Ein weiteres neues Wohngebiet kommt im Bayreuther Stadtgebiet. Das „Wohngebiet an der Hohlmühlleite“, also hinter Oberkonnersreuth. Dafür ist jetzt der Bebauungsplan in Kraft getreten. Der Stadtrat hat ihn Ende Januar beschlossen. Die Flächenversiegelung soll dabei auf das „notwendigste Maß reduziert werden“, heißt es vom Rathaus. Für das Wohngebiet sind begrünte Flachdächer angedacht und eine angrenzende, 21.01.2025 Jean-Paul-Schule bekommt neuen Pausenhof und Entwässerungssystem Die Jean-Paul-Grundschule in Bayreuth hat große Probleme mit ihrer Entwässerung und dem Pausenhof. Die Entwässerungsleitungen sind stark beschädigt, was zu Feuchtigkeitsschäden im Gebäude führt. Der Pausenhof ist ebenfalls in schlechtem Zustand: der Asphalt ist rissig und uneben, er ist nicht barrierefrei und es wurden Schadstoffe im Boden gefunden. Jetzt hat sich der Stadtentwicklungsausschuss für einen