Zweites Mal Fensterscheibe von Grünen-Landtagsabgeordneten-Büro in Bayreuth eingeworfen

28. Dezember 2023 , 12:32 Uhr

Zum zweiten Mal in diesem Monat ist die Fensterscheibe des Grünen Landtagsabgeordneten Büro in Bayreuth eingeworfen. Die Polizei meldet, dass gestern Abend (27.12.) ein Täter mit Steinen auf die Scheiben am Kirchplatz schräg gegenüber der Bayreuther Stadtkirche geworfen hat. Das hat ein Zeuge ungefähr um 22 Uhr beobachtet. Die Polizei schätzt den Schaden auf 2.000 Euro. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach weiteren Zeugen. Der Täter habe zur Tatzeit eine graue Softshelljacke mit Kapuze getragen.

Schon Anfang Dezember sind dieselben Scheiben zerstört worden. Die Polizei hat damals bereits einen politischen Bezug der Tat vermutet.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Schaufenster bei Bayreuther Abgeordnetenbüro zerstört Die Fensterscheiben eines Bayreuther Abgeordneten Büros sind zerstört. Die Polizei meldet zersplitterte Schaufenster bei Bündnis 90/die Grünen im Büro in der Kirchgasse. Am Wochenende haben Vandalen mit einem Stein die Scheiben einschlagen. Das Grünen-Landtagsabgeordneten-Büro ist schräg gegenüber der Stadtkirche. Die Polizei vermutet einen politischen Bezug der Tat. Sie sucht dringend Zeugen. Die Unbekannten haben die 20.08.2024 Grüne in Oberfranken fordern mehr Hitzeschutz-Maßnahmen Die große Hitze bleibt in Bayreuth und der Region in diesen Tagen zwar aus, am Wochenende kommen aber wieder Temperaturen über 30 Grad. Besonders Städte heizen sich an solchen Tagen extrem schnell auf und müssen sich um das Thema Hitzeschutz kümmern. Konkrete Forderungen kommen dazu jetzt von den oberfränkischen Grünen. Die Bamberger Landtagsabgeordnete Ursula Sowa 08.08.2024 Oberfränkische Grüne kritisieren Entbürokratisierungs-Pläne der Staatsregierung Die Bayerische Staatsregierung will an vielen Stellen Bürokratie abbauen. Auch beim Thema Bauen. Kritik an den Plänen kommt aus Oberfranken: Die oberfränkische Landtagsabgeordnete der Grünen Ursula Sowa warnt davor, dass die Planungen der Staatsregierung negative Auswirkungen auf die Kommunen und den Klimaschutz hätten. Die CSU plane die Möglichkeiten der Kommunen bei der Gestaltung von Freiflächen 28.05.2024 Anker-Zentrum in Bamberg: Grünen-Abgeordnete weiter für Schließung Die erste Anlaufstelle für Geflüchtete in Oberfranken, das Anker-Zentrum in Bamberg soll im nächsten Jahr aufgelöst werden. Der bayerische Landtag hat die von den Grünen geforderte Freigabe von Geldern für eine Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Verlegung der Einrichtung abgelehnt. Die Bamberger Abgeordnete Ursula Sowa lässt nicht locker. Sie sagt im Mainwelle-Interview: „Das Neueste, was jetzt