Zwölf Laptops für Bayreuther Frauenhaus

15. März 2024 , 07:27 Uhr

Für Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt werden, bieten sogenannte Frauenhäuser Schutz. Bekanntlich gibt es auch in Bayreuth eine solche Einrichtung. Zwar sollen die Frauen, die teilweise auch mit ihren Kindern dort leben, vor ihren Misshandlern abgeschirmt werden, aber nicht komplett von der Außenwelt. Die Firma Cybex und der Bayreuther IT-Dienstleister Hofmann haben dem Frauenhaus deshalb jetzt zwölf Laptops gespendet, die den Bewohnerinnen das World Wide Web öffnen sollen.

Bibi Bialas-Müller vom Frauenhaus: „Wir merken, dass da ein großer Bedarf besteht. Zum Beispiel, wenn Bewerbungsschreiben gemacht werden müssen. Wenn Sprachkurse sind. Wer kommt heute ohne Laptop aus? Fast keiner mehr. Für uns sind die Zieladresse die Frauen, die Mütter, aber auch ihre Kinder.“

Im Jahr 2022 hat das Frauenhaus in Bayreuth nach eigenen Angaben etwa 30 Frauen und 40 Kinder aufgenommen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Bayreuther Frauenhaus erhält 25.000 Euro-Spende Das Bayreuther Frauenhaus darf sich in der Vorweihnachtszeit über eine große Spende von einem Bayreuther Unternehmen freuen. Die Firma Cybex spendet 25.000 Euro. Cybex-Chef Johannes Schlamminger: „Das ist ein emotionales Thema für uns. Wir sind eine Marke für Familien, deshalb sind wir froh, dass wir mit dem Frauenhaus seit viereinhalb Jahren einen tollen Partner gefunden haben, 29.08.2024 Neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt in Bayreuth In Bayreuth entsteht ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt. Heute in drei Wochen (19.8.) ist die Grundsteinlegung. Das sogenannte „Haus Monika“ ist ein Projekt der Caritas Bayreuth. Das wird in der Altstadt gebaut. Der Caritasverband betreibt ja schon das Frauenhaus in Bayreuth. Das bietet zehn Plätze für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind 15.07.2024 Sozialausschuss diskutiert über Maßnahmen für Senioren in Bayreuth Im Bayreuther Rathaus trifft sich am Montagnachmittag (15.7.) der Sozialausschuss des Stadtrats zu seiner nächsten Sitzung. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das seniorenpolitische Gesamtkonzept der Stadt. Das hat der Stadtrat im Jahr 2020 auf den Weg gebracht. Es sieht mehrere Maßnahmen vor, wie Bayreuth noch seniorenfreundlicher werden kann. Sozialreferentin Manuela Brozat wird im Ausschuss 14.05.2024 Dreister Diebstahl in Creußener Kita: Bayreuther Unternehmen springt ein In Creußen haben Diebe Anfang Mai die Kellerräume einer Kindertagesstätte geplündert. Sie haben die Einrichtung um Spielzeug und Mobiliar im Wert von etwa 3.000 Euro gebracht. Außerdem hat es zunächst so ausgesehen, als könne der Umzug der Kita nicht wie geplant über die Bühne gehen. Mit der Spende eines Bayreuther Unternehmens haben Kindergartenleitung und Elternbeirat