Auftakt für oberfränkische Biker: Fit in die Motorradsaison

 — © dpa
dpa

Die Motorradsaison beginnt, die oberfränkischen Biker stehen in ihren Startlöchern. Deshalb appelliert die Polizei, sich gut auf die neue Saison vorzubereiten.

Zuerst steht ein Rundumcheck für Maschine aber auch für den Fahrer an. Betriebsstoffe, Bremsen, Reifen und die Beleuchtung sollte man ganz genau prüfen. Vor allem die Reifen können nach dem Winter spröde und hart sein. Auch die Ausrüstung des Bikers sollte überprüft werden. Selbst für geübte Fahrer rät die Polizei, sich mit einem Warm-up vorzubereiten: mit kurzen Ausfahrten anfangen und dann langsam steigern. Gerade zu Beginn der Saison sollten Biker „defensiv Fahren“, weil Auto- und Traktorfahrer oft noch die Geschwindigkeit und das Beschleunigungsvermögen der Motorräder unterschätzen. Außerdem sind nach dem Winter teilweise große und tiefe Schlaglöcher und Rollsplitt auf der Straße, das erfordert eine besonders hohe Wachsamkeit.

Am 27. und 28. April steht auch in diesem Jahr wieder die Motorradsternfahrt unter dem Motto „Ankommen statt Umkommen“ statt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

dpaPolizeibericht 01.03.2025Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der Kreisstraße BT 27 Ahorntal: Am 01.03.2025, gegen 06:00 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße BT 27, kurz nach dem Ortsausgang Adlitz in Fahrtrichtung Pottenstein ein Verkehrsunfall. Ein 65-Jähriger Autofahrer aus Richtung Adlitz kommend kam in einer Linkskurve nach rechts ins Bankett und stieß mit seiner Pkw-Front gegen einen Baum. Von dpaOberfränkische Polizei beteiligt sich erfolgreich an europaweiter Kontrollaktion "Truck & Bus“Oberfranken. Im Rahmen der europaweiten Kontrollaktion „Truck & Bus“ führten die oberfränkischen Polizeidienststellen vergangenen Dienstag umfangreiche Kontrollen des Schwerverkehrs durch. Im Fokus standen hierbei insbesondere die Verkehrssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Güter- und Personenverkehr. An mehreren stationären und mobilen Kontrollstellen in den Bereichen Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof überprüften Polizeibeamtinnen und -beamte verschiedener dpaPolizeibericht 04.10.2024Auto angefahren und geflüchtet Pegnitz. Einen Sachschaden von etwa 1.000.- € hinterließ ein Unbekannter, mutmaßlich in der Nacht von Dienstag und Mittwoch, an einem in der Mühlbachstraße in Pegnitz abgestellten Pkw. Nachdem der Unbekannte den Pkw im Bereich der linken Fahrzeugfront angefahren hatte, flüchtete er, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Wer Hinweise dpa21-jähriger Mann stirbt bei Arbeitsunfall in HofEin 21-jähriger Mann ist gestern (23.9.) Nachmittag bei einem Arbeitsunfall in Hof gestorben. Wie die Polizeit mitteilt, ist eine Gitterbox auf den Mann gestürzt. Dabei hat er sich schwer am Kopf verletzt. Er war gerade mit Lieferarbeiten am Hofer Sana Klinikum beschäftigt. Er konnte trotz, dass er direkt am Krankenhaus war und schnelle Hilfe bekommen
expand_less
The Shoop Shoop Song
Cher
The Shoop Shoop Song
play_arrow
equalizeron AirBei der Arbeitmit Tamara Bußler