Bayreuth beteiligt sich erstmals an bundesweiter "Nacht der Bibliotheken"

Bayreuth ist in diesem Jahr zum ersten Mal Teil der bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“.
Am Freitagabend (4. April) öffnet die Stadtbibliothek RW21 von 18 bis 24 Uhr für ein ganz besonderes Abendprogramm. Mit allem, was man aus einer Bibliothek so kennt, aber auch Führungen, Kunstausstellung und Mitmachaktionen. Leiter der Stadtbibliothek RW21, Jörg Weinreich:
Normalerweise haben wir einfach nicht auf um diese Uhrzeit. Die Nacht ist immer eine besondere Zeit. Was man aus der Bibliothek vielleicht nicht so kennt, das ist die Band, die an dem Abend spielen wird. Aber auch ganz klassisch in unserem Veranstaltungsraum Black Box eine Lesung. Und zwar ein Regionalkrimi-Autor ist da und stellt seine Champagner-Krimi-Reihe vor.
Auch für Kinder und Jugendliche gibt es viele Angebote – darunter zum Beispiel eine Gruselvorlesung mit Taschenlampen oder VR-Brillen zum Ausprobieren. Um 18 Uhr geht es los, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger eröffnet die Nacht offiziell um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos zum Programm gibt’s online auf der Website der Stadtbibliothek Bayreuth: https://stadtbibliothek.bayreuth.de/sonderoeffnungszeiten-am-freitag-04-april-2025/
oder hier: https://www.nachtderbibliotheken.de/veranstaltungen/bayreuth/
sir