Bierquellen-Wanderweg: Lösung nach Schließung von Büchenbacher Gasthof Herold gesucht

Der bekannte Bierquellen-Wanderweg in der Fränkischen Schweiz verliert ab dem 31. August eine Brauerei: Der Brauerei-Gasthof Herold in Büchenbach schließt, wie berichtet. Damit wären nur noch drei Brauereien auf der Route. Der Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff möchte mit den verbleibenden Brauereien eine Lösung finden, um den Wanderweg attraktiv zu halten. Das berichtet der Kurier.
Er schlägt vor, den Biergarten am Pegnitzer Schlossberg in den Wanderweg aufzunehmen. Der Biergarten ist gut mit der Bahn erreichbar und könnte ein neuer Startpunkt für Wanderer werden.
Der Büchenbacher Gasthof Herold unterstützt den Vorschlag, weil viele Wanderer ohnehin in Pegnitz starten. Auch die Brauerei Gradl ist dafür. Die Brauerei Kürzdörfer findet, dass der Weg aber auch mit drei Brauereien funktioniert. Sie wäre aber auch nicht groß gegen die Erweiterung. Die Biergarten-Pächterin würde die Wanderer gerne bewirten, sagt sie der Zeitung. Auch wenn das Bier dort nicht vor Ort gebraut wird, bleibe es „ein Stück Pegnitz“.
red