Café Klatsch am Menzelplatz öffnet heute nach fast zwei Jahren Pause

Das Café Klatsch am Menzelplatz in Bayreuth öffnet heute nach fast zwei Jahren Pause wieder.
2009 hatte das Café Klatsch das erste Mal eröffnet und ist seitdem eine wichtige Institution am Menzelplatz. Zur Historie:
Das Café wurde am 01.08.2009 eröffnet und bis 31.03.2013 vom Verein Horizonte e.V. betrieben. Die damalige Konzeption umfasste 3 Eckpfeiler:
Mit dem Café sollte:
- Ein attraktiver Treffpunkt in der Altstadt entstehen, der soziale Kontakte ermöglichen, Nachbarschaft und Gemeinschaft fördern, ein gastronomisches Freizeit- und Versorgungsangebot darstellen und den Menzelplatz „komplettieren“ sollte.
- Eine Anlaufstelle geschaffen werden, die niederschwellige Zugänge zu den vielfältigen Angeboten der bereits dort tätigen sozialen Träger aber auch neu zu schaffende soziale Hilfen ermöglicht.
- Ein Projekt zur beruflichen Qualifizierung und sozialpädagogischen Betreuung benachteiligter Frauen primär aus dem Quartier installiert werden. Dabei wurde ein Schwerpunkt für die besondere Lebenssituation alleinerziehender Frauen gesetzt, in dem eine flankierende Betreuung derer Kinder implementiert wurde.
Dies wurde auch so von Horizonte e.V. umgesetzt, allerdings wurden vor dem Hintergrund bundespolitischer Entscheidungen die Fördermittel zur Eingliederung hilfsbedürftiger Arbeitnehmer drastisch gekürzt – dies führte zur Schließung des Café Klatsch und letztendlich zur – nach wie vor höchst bedauerlichen – Auflösung des Vereins Horizonte e. V.
In der Folge wurde das Café Klatsch vom AWO Kreisverband Bayreuth Stadt e.V. übernommen und vom 01.04.2013 bis 31.12.2020 entsprechend weiter geführt.
Zum 01.05.2021 hat die Familie Florian Zickler das Café gepachtet und als ganz klassisches Café betrieben. Leider endete das Pachtverhältnis bereits wieder im Frühjahr, wobei das Café bereits seit Sommer 2022 geschlossen war.
Bis 2022 hatte das Café Klatsch dann unterschiedliche Pächter. Seitdem damals das letzte Pachtverhältnis ausgelaufen ist, hat die GEWOG aber keinen Nachfolger gefunden. Jetzt nimmt die GEWOG das Café selbst in die Hand. Die GEWOG Mitarbeiterin Susanne Porsch führt das Café im Auftrag der GEWOG und macht heute um 15 Uhr die Türen auf.
bea