Endlich Hoffnung für schlechte Straße „Am Langen Berg“ bei Pottenstein

 — © Stadt Gefrees
Stadt Gefrees

Die Straße „Am Langen Berg“ bei Pottenstein macht Problem und soll endlich ausgebaut werden – schon lange Thema in der Region. Jetzt steht der erste kleine Schritt an: Ab 14. April wird die Straße für Vermessungen komplett gesperrt. Das meldet das Staatliche Bauamt Bayreuth. Die Staatsstraße ist alt, eng und entspricht nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards, heißt es. Der Ausbau sei aber kompliziert, weil das Gebiet ein geschützter Naturraum ist. Deswegen müssen verschiedene Ausbau-Varianten genau geprüft werden. Dafür jetzt erstmal die Vermessungen. Wann genau dann die Bauarbeiten starten, ist noch unklar – bisher wird nur geplant. Während der Sperrung vom 14. bis zum 16. April wird der Verkehr umgeleitet (über die B470, Schüttersmühle, Kirchenbirkig, und Weidenloh).

Die genauen Infos in der Mitteilung des Staatlichen Bauamts:

Das Staatliche Bauamt Bayreuth führt vom 14. bis 16.04.2025 auf der Staatsstraße 2163 südlich von Pottenstein am „Langen Berg“ Vermessungsarbeiten unter Vollsperrung durch.

Die Staatsstraße 2163 am „Langen Berg“ südlich von Pottenstein stellt seit Jahren ein Nadelöhr dar und entspricht nicht mehr den heutigen und zukünftigen Anforderungen an die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität. Vor diesem Hintergrund hat das Staatliche Bauamt Bayreuth mit den Planungen für einen Ausbau am „Langen Berg“ südlich von Pottenstein begonnen. Dabei handelt es sich um ein naturschutzfachlich anspruchsvolles Projekt, da es sich größtenteils innerhalb eines Flora-Fauna-Habitats und eines Vogelschutzgebietes befindet. Um mögliche Varianten ausreichend genau untersuchen zu können, sind Vermessungsarbeiten erforderlich, die zwischen dem 14. und 16. April 2025 durchgeführt werden. Aus Gründen des Arbeitsschutzes ist hierfür eine Vollsperrung unumgänglich.

Der Verkehr wird über die Bundesstraße 470 / Schüttersmühle – Staatsstraße 2663 / Kirchenbirkig – Staatsstraße 2163 / Weidenloh – Gewerbegebiet am „Langen Berg“ und umgekehrt umgeleitet.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Für die während der Vermessungsarbeiten auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im gesperrten Bereich und auf der Umleitungsstrecke.

bea

© Staatliches Bauamt Bayreuth

expand_less
Safe And Sound
Capital Cities
Safe And Sound
play_arrow
equalizeron AirSpätschichtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region