Erfolg gegen Online-Betrügerbande

 — © Picture Alliance
Picture Alliance

Mehrfach haben wir im vergangenen Jahr vor sogenannten Phishing-Mails in der Region gewarnt – täuschend echt aussehende Betrüger-E-Mails. Jetzt ist der Nürnberger KriPo und der Zentralstelle Cybercrime Bayern ein Erfolg gegen eine Online-Betrügerbande gelungen!

Die Täter hatten mit Phishing-Mails Zugang zu Konten eines großen Online-Versandhändlers bekommen und darüber Waren angeboten – ohne je etwas zu liefern. Über 380 Betroffene haben so insgesamt fast 200.000 Euro verloren. Andere Betrugsopfer in der Immobilienbranche haben sie um gefälschte Mietwohnungen betrogen. Bei einer Razzia haben die Ermittler in Deutschland, Österreich und Rumänien fünf Verdächtige festgenommen und 70.000 Euro sowie zahlreiche Geräte sichergestellt. Die Ermittlungen gehen weiter.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

dpaPhishing-Betrug: Zentralstelle Cybercrime erhebt Anklage gegen BerlinerDie oberfränkische Polizei und auch Firmen aus der Region warnen immer wieder vor Phishing-Betrug. Täuschend echt aussehende E-Mails, Telefonate oder Mitteilungen, die Geld oder Daten abgreifen. Die bayerische Zentralstelle Cybercrime in Bamberg versucht gegen die Täter vorzugehen. Jetzt hat eine Spur nach Berlin geführt. Die Cybercrime Zentralstelle hat Anklage gegen einen 21-Jährigen erhoben. Er soll dpaPhishing-Mails: Betrügerbanden-Chef festgenommenWir berichten ja leider regelmäßig über betrügerische Phishing-Mails im Umlauf. Also täuschend echt aussehende, aber gefälschte E-Mails, mit denen Betrüger versuchen, an persönliche Daten wie Passwörter oder Bankdaten zu kommen. Jetzt meldet die Zentralstelle Cybercrime Bayern aus Bamberg einen Erfolg! Der Chef einer Phishing-Betrugsbande ist festgenommen worden. Der Mann ist 26 Jahre alt und soll dpaAufmerksamer Passant entlarvt Betrüger  BAYREUTH. Pärchen sammelt Spenden mit gefälschten Spendenlisten. Am gestrigen Tag, gegen 12:30 Uhr, verständigte ein 70-jähriger, pensionierter Polizeibeamter aus Eckersdorf seine ehemaligen Kollegen, da ihm auffiel, dass ein junger Mann und eine Jugendliche im Bereich der Einkaufsmärkte, in der Otto-Hahn-Straße, Spenden sammelten. Wie sich herausstellte, hatte er sich den den richtigen Riecher beibehalten, denn die dpaGeldübergabe nach Schockanruf in Weidenberg – Kripo sucht ZeugenAm Montagnachmittag (11.11.) erbeuteten Telefonbetrüger mit der üblichen Unfallmasche Bargeld und Gold. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter riefen am Montag bei einem Ehepaar aus Weidenberg an und gaben sich als Polizeibeamte aus. Mit der Lüge, ein Angehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und müsse ins Gefängnis, brachten
expand_less
A BAR SONG (TIPSY)
SHABOOZEY
A BAR SONG (TIPSY)
play_arrow
equalizeron AirDer Morgenmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region