Für Klimaschutz: Bayreuther RWG pflanzt Bäume

 — © Bezirk Oberfranken
Bezirk Oberfranken

Bäume pflanzen für den guten Zweck – das macht das Richard-Wagner-Gymnasium morgen (29.03.) im Rahmen des Seminars „Zukunftsbäume bzw. Zukunftsträume“. Dabei pflanzen die Schüler verschiedene Baumarten auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern. Und zwar in einem Waldstück zwischen Geigenreuth und Donndorf. Fred Thiele, Lehrer am RWG:

Ich wollte was gegen den Klimawandel tun und wollte Schüler aktivieren und wollte es in die Gesellschaft tragen. Und dann dachte ich, das Einfachste wäre doch, CO2 zu speichern in Form von Bäumen.

Die Schule setzt das Projekt gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, den entsprechenden Förstern und dem Bezirk Oberfranken um. Es soll dann alle zwei Jahre stattfinden.

me

Das könnte Dich auch interessieren

dpaLehrermangel in Bayreuth - Wirklich so schlimm?Etwa 3.700 Lehrer werden 2026 an Bayerns Schulen fehlen. Das ist eine Prognose des Bayerischen Kultusministeriums. Wie sieht die Situation bisher an Bayreuths Schulen aus? Das Schulamt Bayreuth sagt auf Mainwelle-Anfrage: Bisher funktioniert es noch den Unterricht irgendwie flächendeckend aufrechtzuerhalten, aber der Lehrermangel geht an Bayreuth eindeutig nicht vorüber. Wir schauen direkt in die Schulen: Stadt BayreuthBayreuth packt 2025 große Schulprojekte anBayreuth hat große Pläne für seine Schulen: Neben laufenden Projekten, wie der staatlichen Berufsschule und der Graserschule steht die Sanierung und Erweiterung des Richard-Wagner-Gymnasiums (RWG) mit geschätzten 70 Millionen Euro ganz oben auf der Prioritätenliste. Auch die Rückkehr zum G9 an den vier städtischen Gymnasien bringt Herausforderungen mit sich – 32 neue Klassenzimmer werden benötigt, Geplante Sanierungen: Diese Schulen stehen auf der ListeViele Bauprojekte in Bayreuth ziehen sich schon seit Jahren in die Länge, darunter auch Sanierungsmaßnahmen an vielen Schulen. Jetzt hat der Haupt- und Finanzausschuss im Rathaus über eine aktuelle Prioritätenliste bei den Schulsanierungen beraten. Eine große Rolle spielt dabei der Haushalt der Stadt für das kommende Jahr. Bayreuths dritter Bürgermeister Stefan Schuh: Es geht darum, Letzte öffentliche Stadtratssitzung vor der SommerpauseDer Bayreuther Stadtrat kommt am Mittwochnachmittag (17.7.) zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Höhe der künftigen Grundmieten für das Friedrichsforum. Auch beschäftigt sich der Stadtrat mit den Marktgebühren für Standbesitzer auf den Bayreuther Themenmärkten, wie zum Beispiel dem Christkindlesmarkt und dem Martinimarkt. Später in der Sitzung
expand_less
2002
ANNE-MARIE
2002
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region