"Heimatverbundenes Unternehmen": Bewerbung bis Mitte März möglich

Mit dem Titel „Heimatverbundes Unternehmen“ zeichnet das bayerische Heimatministerium Betriebe aus, die sich mit verschiedenen Projekten für die Entwicklung ihrer Heimat einsetzen. Gerade läuft wieder die Bewerbungsphase – bis zum 14. März können sich auch Unternehmen aus der Region für die Auszeichnung bewerben. Ziel ist es, den besonderen Einsatz vieler Unternehmen sichtbar zu machen und damit andere zum Nachahmen anzuregen. Denn engagierte Unternehmen schaffen wohnortnahe Arbeitsplätze und unterstützen Inklusion, heißt es in einer Mitteilung. Voraussichtlich am 20. Mai sollen die Siegerunternehmen ausgezeichnet werden.
Bewerben können sich alle Unternehmen mit Sitz oder einem Betriebsteil in Bayern, die mit einem besonderen Vorhaben vorbildliches Engagement für die Heimat zeigen. Bewertet werden dabei der Erfolg und die Wirkung der Vorhaben in der Region, ihre Übertragbarkeit auf andere Unternehmen und Regionen sowie der nachhaltige regionale Mehrwert eines Vorhabens und das damit gezeigte bürgerschaftliche Engagement.
Interessierte Unternehmen können den Bewerbungsbogen auf https://www.heimat.bayern/heimatverbundenes_unternehmen/ herunterladen und bis 14. März 2025 per E-Mail an regionen@stmfh.bayern.de einsenden. Auch ein kommunales Unterstützungsschreiben kann beigefügt werden. Über die Gewinner entscheidet eine Jury aus Mitgliedern der bayerischen Wirtschaftsverbände und Kammern sowie des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat.
red