Mehrwertsteuer auf Speisen erhöht? DEHOGA Bayern befürchtet Betriebsschließungen

 — © NGG
NGG

Um irgendwie durch die Corona-Pandemie zu kommen, haben Gastronomen Hilfen vom Bund bekommen. Außerdem hat die Regierung die Mehrwertsteuer auf Speisen gesenkt – von 19 auf sieben Prozent. Sollte das wieder aufgehoben werden, würde das schlimme Auswirkungen für die Betriebe haben. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes.

Die sieben Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen müssen bleiben. So die Forderung von Thomas Geppert, er ist Landesgeschäftsführer der DEHOGA Bayern. Ansonsten würden gerade in ländlichen Regionen massive Betriebsschließungen drohen. In Oberfranken würde eine Erhöhung der Mehrwertsteuer für rund 200 Betriebe das Aus bedeuten. Die Umfrage der DEHOGA hat auch ergeben: Um die höhere Umsatzsteuer zu decken, müssten viele Gastronomen im kommenden Jahr ihre Preise anheben. Nach DEHOGA-Berechnungen würden die Preissteigerungen deutlich über 15 Prozent liegen. Hintergrund seien die massiv gestiegenen Kosten für Energie, Waren und Personal.

red

Das könnte Dich auch interessieren

Stadt Bayreuth 2025: Jahresgespräch mit Thomas EbersbergerEin Überblick über verschiedene Themen in der Stadt Bayreuth, die uns dieses Jahr beschäftigen werden und Rückschauen auf das vergangene Jahr: Bayreuth startet mit Zuversicht ins neue Jahr, zumindest wenn es nach Oberbürgermeister Thomas Ebersberger geht. Beim traditionellen Jahres-Pressegespräch zeigte er sich optimistisch und sagt zum Start: „Es wird besser, als viele denken.“ Bayreuth stehe dpaPolizeibericht 04.01.2025Mit Pkw Leitplanke durchbrochen A9 Schnaittach Am Freitagmorgen kam ein Audi vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und durchbrach die rechte Leitplanke. Eine 25-jährige Audi-Fahrerin aus dem Bereich Vorpommern-Greifswald und ihr 28-jähriger Beifahrer aus Fürth waren mit ihrem Audi auf der A9 Höhe Schnaittach in Richtung Berlin unterwegs. Auf der schneenassen Fahrbahn geriet die Zwischen Enttäuschung und Jubel: Tigers verlieren, BBC gewinntDer Sport in Bayreuth lag gestern Abend zwischen Enttäuschung und Jubel. Die Tigers verlieren auswärts, der BBC gewinnt daheim. Die Tigers Bayreuth starten enttäuschend ins neue Jahr und haben in Passau gestern eine deutliche 0:5-Niederlage kassiert. Für das Bayreuther Eishockeyteam bedeutet das jetzt den vorletzten Tabellenplatz und die dringende Aufgabe, gegen Peiting am Sonntag im Wieder zahlreiche Besucher am Ochsenkopf übers Wochenende erwartetAuch am letzten Wochenende der Weihnachtsferien werden wieder viele Wintersportler ins Fichtelgebirge kommen. Über die Feiertage war die Nordpiste zeitweise voll ausgelastet. Auch der Parkplatz an der Talstation Nord war bis auf den letzten Platz belegt. Durch den Neubau der Seilbahn hat es auch beim Parkplatz ein paar Neuerungen gegeben. Betriebsleiter Andreas Schreyer: Speziell auf
expand_less
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
RADIO MAINWELLE
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
play_arrow
equalizeron AirDer Mainweckermit Bernd Rasser und Andrea Kreuzer