Pitch-Wettbewerb: die Gründer von Morgen am MWG

Am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth präsentieren sich morgen Abend (26.02.) die Firmengründer von morgen. Ganz im Stil der Sendung „Höhle der Löwen“ können Schüler aus der zehnten Klasse ihre Ideen vorstellen. In der Jury sitzen echte Vertreter aus der Wirtschaft. Seit drei Monaten arbeiten die Schüler an ihren Ideen. Max Müller ist Lehrer im Fach Wirtschaft und Recht am MWG:
Sie sollen sich wirklich reale Projekte überlegen. Und sie sollen Mut gewinnen, dass ihre Ideen zukünftig vielleicht auch wirklich mal erfolgsversprechend sind. Und wenn man es nicht hier in der Schule, in einem geschützten Rahmen, mal probiert und frei denken darf und probieren kann, dann ist es umso schwieriger in der Zukunft vielleicht mal den Mut zu finden. Und so sind eigentlich schon die ersten Hürden bewältigt.
Ideen der Schüler sind zum Beispiel eine Schultasche, die selbst erkennt ob alles eingepackt ist. Oder eine Musikbox, die sich zu einer Stereo-Soundanlage umbauen lässt.
fh