Pitch-Wettbewerb: die Gründer von Morgen am MWG

 — © MWG Bayreuth
MWG Bayreuth

Am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth präsentieren sich morgen Abend (26.02.) die Firmengründer von morgen. Ganz im Stil der Sendung „Höhle der Löwen“ können Schüler aus der zehnten Klasse ihre Ideen vorstellen. In der Jury sitzen echte Vertreter aus der Wirtschaft. Seit drei Monaten arbeiten die Schüler an ihren Ideen. Max Müller ist Lehrer im Fach Wirtschaft und Recht am MWG:

Sie sollen sich wirklich reale Projekte überlegen. Und sie sollen Mut gewinnen, dass ihre Ideen zukünftig vielleicht auch wirklich mal erfolgsversprechend sind. Und wenn man es nicht hier in der Schule, in einem geschützten Rahmen, mal probiert und frei denken darf und probieren kann, dann ist es umso schwieriger in der Zukunft vielleicht mal den Mut zu finden. Und so sind eigentlich schon die ersten Hürden bewältigt.

Ideen der Schüler sind zum Beispiel eine Schultasche, die selbst erkennt ob alles eingepackt ist. Oder eine Musikbox, die sich zu einer Stereo-Soundanlage umbauen lässt.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

Jubiläumsausstellung des MWG-Kunstclubs noch bis 10. OktoberBAYREUTH – Noch bis Donnerstag, 10. Oktober, haben Kunstinteressierte die Möglichkeit, die Jubiläumsausstellung des Kunstclubs des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums in der RW21 Stadtbibliothek zu besuchen. Diese besondere Ausstellung wurde zum zehnten Geburtstag des Kunstclubs organisiert. Zahlreiche ehemalige Mitglieder, die noch immer ihrer Leidenschaft für die bildende Kunst nachgehen – sei es als Hobby oder Beruf – beteiligen Funkhaus BayreuthFans der SpVgg lassen sich immer mehr Aktionen einfallen, um Verein zu helfenDie SpVgg Bayreuth plagen massive Altschulden. Das vor Wochen ins Leben gerufene Crowdfunding sorgt immer noch für Kritik. Die Fans stehen aber mehr denn je hinter ihrer Altstadt und lassen sich immer mehr Aktionen einfallen, um ihren Verein finanziell zu unterstützen. Auch vor dem Heimspiel am Freitag (14.3.) gegen die Würzburger Kickers. Nach der Benefiz-Tasse KurierJetzt wird ordentlich aufgeräumt!Entlang des Mains startet heute (14.03.) eine große Müllsammelaktion. Unter dem Namen „MainCleanUp“ wird an den Mainufern von Bayreuth bis Wiesbaden aufgeräumt. Der Grund: es gibt immer mehr Plastikmüll in den Gewässern. 70 Prozent davon gelangen auch ins Meer. Deshalb wird jetzt an der Quelle des Problems angepackt. Helfen kann jeder – entweder Sie schließen Tafel BayreuthStadt und Landkreis gehen in Offensive gegen LebensmittelverschwendungIn der Region Bayreuth werden jährlich rund 26.000 Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das macht im Schnitt über zwölf Kilo pro Kopf, im Monat! Stadt und Landkreis Bayreuth wollen Lebensmittelabfälle in der Region besser vermeiden. Deshalb sind jetzt alle Unternehmen aus der Region ins Rathaus eingeladen, die Betriebskantinen, Mensen, Kitas oder soziale Einrichtungen versorgen. Was dort dann
expand_less
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
RADIO MAINWELLE
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region