Neue Projekte in Eckersdorf - und wie das bezahlt werden soll

 — © Funkhaus Bayreuth
Funkhaus Bayreuth

Die Gemeinde Eckersdorf will in diesem Jahr wichtige Projekte umsetzen, muss dabei aber genau aufs Geld schauen. Der Gemeinderat hat dem neuen Haushaltsplan zugestimmt, berichtet der Kurier.
Die Gemeinde muss mehr Geld ausgeben, vor allem wegen der gestiegenen Umlage an den Landkreis und Kosten für Arbeiten an neuen Wasser- und Kanalleitungen. Deshalb muss Eckersdorf Kredite aufnehmen und verschuldet sich stärker. Ansonsten sind folgende neuen Projekte auf der Liste: zum Beispiel die neue Mehrfachturnhalle mit Mensa bei der Grund- und Mittelschule. Die Bauarbeiten gehen dieses Jahr zwar noch nicht los, aber Planungskosten sind eingeplant. Außerdem stehen weitere Feuerwehrfahrzeuge und Maßnahmen zum Klimaschutz auf der Agenda, wie LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung und PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

dpaKreishaushalt kann mit Ach und Krach im April verabschiedet werdenUm einen Haushalt auf die Beine stellen zu können, muss der Landkreis Bayreuth heuer die Kreisumlage anheben, neue Kredite aufnehmen, und vor allem sparen. Der Kreistag hat sich jetzt noch einmal mit dem Etat für 2025 befasst, nachdem nun ein sogenanntes Konsolidierungsgutachten vorliegt. Nach einer erneuten, langen Haushaltssitzung im Landratsamt herrscht am Ende doch Einigkeit. Haushalt 2025: Landkreis Bayreuth muss sparen!Der Kreistag im Bayreuther Landratsamt hat sich am Montag (31.3.) erneut mit dem Kreishaushalt für 2025 befasst. Eigentlich hätte der schon längst verabschiedet sein sollen. Jetzt ist das Zahlenwerk noch einmal auf den Tisch gekommen, denn der Landkreis muss sparen. Was auf jeden Fall sehr zu Buche schlägt, ist die gestiegene Bezirksumlage um 2,1 Prozentpunkte dpaHaushalt Weidenberg: die wichtigsten Projekte 2025Der Haushalt 2025 für Weidenberg ist beschlossen. Die finanzielle Lage ist schwierig: Weniger Gewerbesteuern kommen rein, gleichzeitig muss die Gemeinde mehr Geld an den Landkreis zahlen. Deshalb muss gespart werden – zum Beispiel beim Straßenunterhalt und Winterdienst. Neue Schulden macht Weidenberg aber nicht. Und trotz allem stehen wichtige Projekte an. Zum Beispiel der Neubau des dpaHaushalt 2025 für Ahorntal beschlossenDer Gemeinderat Ahorntal hat den Haushalt für 2025 in nur 20 Minuten beschlossen – trotz schwieriger finanzieller Lage wegen der hohen Kreisumlage. Das berichtet der Kurier. Bürgermeister Questel betont, dass die Gemeinde nur in notwendige Pflichtaufgaben investiert, weil das Geld knapp ist. Die wichtigsten Investitionen sind die Überdachung des Treppenhauses der Grundschule (20.000 Euro), der
expand_less
Hungry heart
Bruce Springsteen
Hungry heart
play_arrow
equalizeron AirBei der Arbeitmit Martin Sollik