Massenkarambolage mit rund 25 Fahrzeugen: Vollsperrung auf der A70

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Bamberg und Bayreuth auf der A70. Laut Polizei ist es zwischen Schirradorf und Thurnau West zu einer Massenkarambolage mit rund 20 bis 25 beteiligten Fahrzeugen gekommen. Nach ersten Informationen sind etwa 20 Personen verletzt worden. Es besteht aber keine Lebensgefahr. Aktuell ist die A70 in beide Richtungen voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten werden vorraussichtlich noch bis in den späten Nachmittag andauern. Neben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind auch ein Rettunghubschrauber und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.
Grund für den Unfall mit mehreren Fahrzeugen waren Schneeglätte und Aquaplaning. Deshalb der Appell der Polizei: Bei diesem wechselhaften Wetter bitte vorsichtig und langsam fahren. In der ganzen Region kann es aktuell immer mal weider glatt sein.
Update aus der Polizeimeldung:
Massenunfall auf der A70
Kasendorf/A70. Heute ereignete sich kurz vor 11 Uhr auf der Autobahn 70 zwischen den Anschlussstellen Thurnau-West und Schirradorf in beiden Fahrtrichtungen ein Massenunfall mit insgesamt 29 Fahrzeugen. Dabei verletzten sich 13 Personen leicht und zwei Beteiligte mittelschwer. Weitere 32 Personen wurden von einem Großaufgebot von Rettungskräften am Feuerwehrhaus Thurnau betreut und versorgt.
Auf der Richtungsfahrbahn Bamberg waren 14 Pkw beteiligt. In der Gegenrichtung Bayreuth waren 15 Fahrzeuge involviert, darunter ein LKW und ein Reisebus.
Insgesamt waren neben einer Vielzahl von Polizeibeamten, der Autobahnmeisterei Thurnau, 130 Kräfte der umliegenden Feuerwehren, 25 Kräfte vom Technischen Hilfswerk, sechs Notärzte und 70 Rettungssanitäter im Einsatz. Auch waren 3 Rettungs- und 1 Polizeihubschrauber und 15 Rettungswagen an der Unfallstelle eingesetzt.
Der Unfall ereignete wetterbedingt aufgrund Starkregen und Hagel in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit und unzureichender Sicherheitsabstand. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250.000 bis 300.000 €.
Die Autobahn ist noch in beiden Richtungsfahrbahnen wegen Reinigungs- und Bergungsarbeiten bis voraussichtlich ca. 17.00 Uhr gesperrt.
sir